Keine Story von Deutsche Mittelstandsfinanz GmbH mehr verpassen.

Deutsche Mittelstandsfinanz GmbH

Deutsche Mittelstandsfinanz und HFG China berieten Mithril GmbH beim Verkauf von Global Solar Energy an Hanergy

Frankfurt am Main / Shanghai (ots)

Deutsche Mittelstandsfinanz und HFG China waren gemeinsam Finanzberater der Mithril GmbH, einem deutschen Family Office, beim Verkauf von Global Solar Energy, Inc., Tucson (Arizona), USA (Global Solar) an den chinesischen Energiekonzern Hanergy, Peking. Im Rahmen des Verkaufs repräsentierte Mithril 100% der Aktien von Global Solar.

Die 1996 gegründete Global Solar ist ein Pionierunternehmen der Solarindustrie. Global Solar ist technologisch führend in der industriellen Produktion von CIGS- (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) basierten Solarprodukten in Leichtbauweise. Global Solars Produkte zeichnen sich durch besondere Haltbarkeit und hohe Effizienz aus. Sie bestehen aus flexiblen Zellen, Modulen und integrierten Solarschindeln und wurden für Schlüsselsegmente des stark wachsenden Premiumsegments für flexible Solarmodule entwickelt. Sie kommen insbesondere zum Einsatz, wenn Glasmodulsysteme aufgrund von Gewichtsbeschränkungen und Anforderungen an die Modulflexibilität ungeeignet sind. Global Solar ersetzt damit traditionelle Glassolarmodule und liefert integrierte Photovoltaik-Dachsysteme (gebäudeintegrierte Photovoltaik oder "BIPV"). Die Firma verfügt über eine Fabrik mit einer jährlichen Dünnfilmproduktionskapazität von 40MW.

Hanergy Holding Group Ltd. ist ein multinationaler Erzeuger von regenerativer Energie und der Weltmarktführer im Bereich Dünnfilm-Photovoltaik. Hanergy deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Photovoltaik von Forschung und Entwicklung über die Herstellung hochwertiger Anlagen, der Produktion von Photovoltaikmodulen bis zur Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken ab.

Nachdem Global Solar zu einem Großserienproduzenten entwickelt wurde, traf Mithril die strategische Entscheidung, dass ein internationaler Industriekonzern der geeignetste Partner für die weitere Vermarktung der einzigartigen Technologie von Global Solar ist. Durch den Erwerb von 100% von Global Solar baut Hanergy seine technologische Kompetenz und das Angebotsspektrum im Dünnfilmbereich weiter aus. Der Dünnfilmbereich ist ein Schwerpunkt der Wachstumsstrategie von Hanergy.

Deutsche Mittelstandsfinanz und HFG China heben die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Restrukturierungsexperten Johann Stohner von Alvarez & Marsal und mit Chris LeWand von FTI Capital Advisors in dieser Transaktion hervor.

Deutsche Mittelstandsfinanz und HFG China waren gemeinsam als Finanzberater für Mithril tätig.

Pressekontakt:

Deutsche Mittelstandsfinanz GmbH
Dr. Patrick Schmidl
Managing Director
Eysseneckstr. 4
Tel. +49-69-9542-1264
E-mail: patrick.schmidl@dmfin.com
www.dmfin.com

HFG China
Jennifer Guan
Shanghai IFC
8 Century Avenue