Free-TV-Premiere: "Inside WikiLeaks" mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl am 11. Oktober 2016 auf ProSieben MAXX

Wissen ist Macht - und die Gültigkeit der Redewendung offenbart sich im Internetzeitalter stärker als je zuvor: "Inside WikiLeaks" erzählt die Geschichte der gleichnamigen Enthüllungsplattform und ihrer Gründer Julian Assange und Daniel Schmitt, die durch die Veröffentlichung geheimer Dokumente nicht nur die Informationsgesellschaft revolutionieren: Die beiden Netzaktivisten, verkörpert durch "Sherlock"-Star Benedict Cumberbatch und den deutschen Schauspielstar Daniel Brühl ("The First Avenger: Civil War"), werden zu den einflussreichsten und gleichwohl umstrittensten Personen des World Wide Web ... ProSieben MAXX zeigt "Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt" am Dienstag, 11. Oktober 2016, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

"[D]ie Debatte über den strafrechtlichen Umgang mit Whistleblowern wie Bradley (jetzt Chelsea) Manning und Edward Snowden verleiht einem Film, der die Balance zwischen rigorosem Datenschutz und totaler Info-Transparenz ausloten will, eine besondere Brisanz und Aktualität." ANDREAS BORCHOLTE, SPIEGEL ONLINE

Fakten:

-	Der Film basiert auf dem autobiographischen Roman "Inside
WikiLeaks - Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt" von
Daniel Domscheit-Berg, der unter dem  Pseudonym Daniel Schmitt
zweieinhalb Jahre auch als Sprecher für WikiLeaks tätig war.
   -	Der Film beleuchtet eindrucksvoll die Frage nach einem
verantwortungs-vollen Umgang mit hochsensiblen Daten: Welche
Informationen dürfen oder müssen über nationale Sicherheitsbelange
gestellt werden? Obwohl sich der Film einer Wertung enthält, sprach
sich der echte Assange mehrfach gegen das Projekt aus.
   -	Die Handlung konzentriert sich vor allem auf das von WikiLeaks
2010 veröffentlichte Video "Collateral Murder", auf welchem Angriffe
von US-Kampfhubschraubern auf eine Gruppe von zum Teil unbewaffneten
Männern, darunter auch Kriegsberichterstatter einer
Nachrichtenagentur, zu sehen sind. Wegen der Veröffentlichung des
Videos sowie diverser Depeschen droht Assange in den USA ein
Strafprozess.
   -	Nachdem in Schweden 2010 Vergewaltigungsvorwürfe gegen Assange
erhoben wurden und seine Auslieferung kurz bevor stand, flüchtete er
sich in die Botschaft Ecuadors in London. Dort lebt der gebürtige
Australier bis heute.
   -	Zuletzt geriet WikiLeaks im Juli 2016 in die Schlagzeilen, weil
unter anderem medizinische und finanzielle Privatinformationen
unzähliger Bürger im Netz landeten.

Inhalt: Informatiker Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) ist von der Vision des Netzaktivisten Julian Assange (Benedict Cumberbatch) sofort begeistert: Der Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks will durch die anonyme Veröffentlichung geheimer Informationen gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Missstände aufdecken. Doch als ihnen brisante US-Kriegsdokumente zugespielt werden, geraten die ungleichen Freunde - stets überwacht und verfolgt von ausländischen Geheimdiensten - aneinander: Julian beginnt an der Loyalität seines anfänglich treuen Mitstreiters zu zweifeln, wohingegen der bodenständige Daniel seinem zunehmend abgehobenen Freund Verantwortungslosigkeit im Umgang mit heiklen Daten vorwirft: Denn während Daniel die Dokumente redigieren und Informanten schützen will, ist für den egozentrischen Julian kein Preis zu hoch, um seine Vorstellung der bedingungslosen Transparenz zu verwirklichen ...

"Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt" (OT: "The Fifth Estate") Am Dienstag, 11. Oktober 2016, um 20:15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA 2013 Genre: Thriller Regie: Bill Condon

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Kira Mindermann Tel. +49 [89] 9507-7299 Kira.Mindermann@ProSiebenSat1.com