E.ON Auswertung: Sonnenreicher Juni sorgt für neuen Solarstrom-Rekord

Die warmen Temperaturen und die damit verbundenen zahlreichen Sonnenstunden im Juni 2023 haben für einen neuen Monats-Rekord beim Solarstrom gesorgt. Das geht aus einer Analyse des Energieanbieters E.ON hervor.

Bis einschließlich Montag, 26. Juni wurden insgesamt mehr als 7,8 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins allgemeine deutsche Stromnetz eingespeist. Bereits vor Monatsende wurde somit mehr Solarstrom gewonnen als im bislang PV-stärksten gesamten Juni. Im Tagesvergleich war der 3. Juni mit rund 360 Millionen Kilowattstunden der bisher solarstromreichste Tag des aktuellen Monats im Jahr 2023.

Der letzte PV-Höchstwert im Juni wurde im vergangenen Jahr erreicht. Rund 7,7 Milliarden Kilowattstunden Photovoltaik-Strom wurden damals erzeugt.

Die Berechnungen stammen von E.ON Analysten aus München, die auf Grundlage von Daten der Bundesnetzagentur, Wetterprognosen sowie erwarteten Energiemengen im Strommarkt rund um die Uhr und tagesaktuell erneuerbare Energien vermarkten.

Arne Schleef
Tel.: +49 89 1254-1242