Focus-Umfrage: E.ON erneut zum Energieanbieter mit dem besten Service gekürt

Deutschlands Energiekunden bescheinigen E.ON einen exzellenten Kundenservice: Das zeigt die aktuelle Deutschland-Test-Umfrage des Nachrichtenmagazins Focus, bei der über 300.000 Verbraucher nach dem besten Kundenservice befragt wurden. In der Gesamtwertung kam E.ON auf den 1. Platz bei Deutschlands Energieversorgern.

"Unsere Kunden erwarten exzellenten Service und ausgezeichnete Beratung", so E.ON-Geschäftsführer Wolfgang Noetel, zuständig für Vertrieb und Kundenservice. "Ein Beispiel dafür ist die Rückruffunktion." E.ON-Kunden können dabei entweder einen Wunsch-Telefontermin auf der Website auswählen oder einen Sofortrückruf anfordern - Wartezeiten am Telefon für den Kunden entfallen somit.

Das Energieunternehmen orientiert sich konsequent an den Wünschen seiner Kunden: Sowohl klassische Kontaktkanäle wie Telefon, Brief und E-Mail sowie digitale Kanäle wie Live-Chat, Mobile-App und Online-Kundenportale werden laufend verbessert. "Austausch steht hoch im Kurs. Der Kunde möchte seine Fragen live und direkt von überall stellen und sofort eine Antwort bekommen", so Noetel weiter.

Hintergrund zur Kundenbefragung:

Die Gesamtplatzierung berechnete sich jeweils nach der Anzahl der abgegebenen Stimmen im Verhältnis zu allen Stimmen (je Stadt, Angaben in Prozent). Bei dem großen bundesweiten Vergleich wurden 34 verschiedene Branchen abgefragt. Die Fragestellung des Online-Panels lautete: Welcher Anbieter in (Branche) bietet in (Stadt) aus Ihrer Sicht den besten Kundenservice? Bei der Eingabe der Antwort wurden keine Firmennamen vorgegeben. Insgesamt nannten die Befragten 37 verschiedene Energieanbieter.

Jennifer Bader
mobil: 0151 / 111 50 178