Pressemitteilung - Ausbildungsbeginn bei Aurubis: Optimale Lernbedingungen in zukunftsträchtiger Industrie

• Dr. Melanie Leonhard, Hamburgs Senatorin für Wirtschaft und Innovation, und Aurubis‘ Vorstandsvorsitzender Roland Harings begrüßen neuen Ausbildungsjahrgang
  • Hohes Interesse an Berufsstart bei Aurubis: Alle 78 Ausbildungsplätze im Werk Hamburg sind besetzt
  • Vielfältiges und modernes Ausbildungskonzept bietet optimale Lernbedingungen

Hamburg, 06. September 2023 – Beim Multimetall-Anbieter Aurubis startet der neue Ausbildungsjahrgang am Hamburger Standort ins Berufsleben. In diesem Jahr begrüßte Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, gemeinsam mit Aurubis-CEO Roland Harings alle neuen Auszubildenden.

Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation: „Aurubis ist ein innovativer und wichtiger Arbeitgeber, der Auszubildenden ein modernes Ausbildungskonzept und vielfältige Berufsbilder bietet. Das Unternehmen produziert Metalle, die beispielsweise die Basis für E-Mobilität und die Produktion erneuerbare Energien bilden. Für den Start wünsche ich den Auszubildenden alles Gute und viel Erfolg.“

In diesem Jahr beginnen im Aurubis-Werk Hamburg insgesamt 78 Menschen ihre Ausbildung. In insgesamt 13 Berufen und dualen Studiengängen bildet Aurubis als besonders effizientes und nachhaltiges Hüttennetzwerk seine Fachkräfte von morgen aus. Darüber hinaus bietet das Multimetall-Unternehmen gemeinsam mit der benachbarten Stadtteilschule Veddel durch das Ausbildungsvorbereitungsprogramm „10-Plus“ Jugendlichen erneut die Möglichkeit, über eine Einstiegsqualifizierung im Metall- und Chemiebereich den Start ins Berufsleben zu finden.

Roland Harings, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Aurubis AG, betonte in seiner Begrüßungsrede die zukunftweisende Industrie, in der die Auszubildenden ihr Berufsleben beginnen: „Sie haben sich richtig entschieden: Für eine Ausbildung in einem Unternehmen, das ein entscheidender Wegbereiter ist für die großen Megatrends dieser Zeit. Denn die Metalle von Aurubis machen die Energiewende, die Mobilitätswende und die Digitalisierung erst möglich. Zu diesem gesellschaftlichen Fortschritt können Sie mit ihrer Arbeit bei uns in Zukunft beitragen.“

Michael Jordan, Leiter des Aurubis-Werks in Hamburg: „Es ist uns auch in diesem Jahr gelungen, alle 78 Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Nachfrage nach den Stellen war auf einem starken Niveau. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies keine Selbstverständlichkeit mehr und zeigt uns, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept ein attraktives Angebot machen. Es macht uns zudem stolz, dass sich über die vergangenen 10 Jahre hinweg über 85 % der Absolventinnen und Absolventen dazu entschieden haben, bei Aurubis weiterzuarbeiten.“

Als Hamburgs zweitgrößter industrieller Ausbilder beweist Aurubis damit erneut sein kontinuierliches Engagement für einen optimal ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. Der Multimetall-Anbieter investiert stetig in eine moderne und zukunftsweisende Lernumgebung: Dies zeigt auch das 2019 eröffnete Innovations- und Ausbildungszentrum (IAZ) in Hamburg, in dem die Auszubildenden flexibel gestaltete Gruppen-, Lern- und Arbeitsräume vorfinden, die für sie individuelle Rahmenbedingungen zum optimalen Lernen schaffen. Darüber hinaus entwickelt Aurubis sein Ausbildungskonzept kontinuierlich weiter, um den sich stetig verändernden Ansprüchen gerecht zu werden. Dazu gehört auch, die Vorteile einer modernen, digitalen Arbeits- und Lernumgebung für die Vermittlung von Inhalten gewinnbringend zu nutzen.

Auch im nordrhein-westfälischen Lünen, wo der deutsche Recyclingstandort von Aurubis liegt, beginnen in diesem Jahr 14 Menschen ihre Ausbildung. Dort bietet Aurubis sieben verschiedene Ausbildungsberufe an und gehört damit zu den größten Ausbildungsunternehmen in der Region.

Aurubis AG / Konzernkommunikation

Leiter Konzernkommunikation