Einladung: Aurubis-Medientag 2023 – Nachhaltige Metalle für eine nachhaltige Welt

Einladung: Aurubis-Medientag 2023 – Nachhaltige Metalle für die Welt von morgen

"Aurubis – machen die nicht was mit Kupfer?" Richtig. Genau wie mit Nickel, Zink, Zinn, Gold, Silber und vielen weiteren Metallen, 19 sind es insgesamt. Aurubis ist ein weltweit führender Multimetall-Produzent – und zugleich einer der größten Kupferrecycler. In unseren Werken und Standorten in annähernd 20 Ländern und auf drei Kontinenten arbeiten mehr als 7.100 Kolleginnen und Kollegen an dem, was die Zukunft ausmacht: Metalle von höchster Reinheit und Qualität.

Unsere Produkte bilden die Basis für alles, was für das Leben von heute, morgen und übermorgen entscheidend ist: Windturbinen, Solarpanelen, E-Batterien, Ladestationen, Datenleitungen, Stromnetze für Erneuerbare. Und Aurubis ist Spezialist für das Wiederverwerten komplexer Recyclingmaterialen: Ob ausgediente Stromkabel, ausgemusterte Smartphones oder alte Fernseher – unsere Experten verwandeln Altmaterialien in wertvolle neue Rohstoffe.

Wie wir die Zukunft gestalten, was uns antreibt, wohin wir streben – das alles wollen wir einem kleinen Kreis ausgewählter Medienvertreterinnen und -vertretern live und vor Ort erklären und zeigen. Abseits der üblichen Kanäle und fernab des allgemeinen Tagesgeschäfts.

Das Aurubis-Kommunikationsteam lädt Sie daher ein: zum Aurubis-Medientag an unserem Stammsitz, dem Werk Hamburg!

Das Besondere des Formats: Sie haben an dem Tag die Chance tief einzutauchen – in die zentralen Themen von morgen. Unter dem Motto ‚Nachhaltige Metalle für die Welt von morgen’ geben Expertinnen und Experten aus unserem Haus Einblick in unsere wichtigsten Projekte, präsentieren neue Technologien und beantworten Ihre Fragen. Im Fokus des Medientags stehen drei Themen, die für Aurubis entscheidend sind: Der Weg zur Klimaneutralität. Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Lieferkette. Die Potenziale von Recycling und Kreislaufwirtschaft.

‚Aurubis-Medientag 2023 – Nachhaltige Metalle für die Welt von morgen'

Termin: Montag, 10. Juli 2023, 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ort: Aurubis AG, Hovestraße 50, 20439 Hamburg

Format: On-the-record

Programm:

• 10:00-11:00 Uhr: Begrüßung & Einführung zu Aurubis (Geschäftsmodell, Hüttennetzwerk, Märkte)
  • 11:00-12:30 Uhr: Gemeinsame Werksführung
  • 12:30-13:30 Uhr: Mittagessen
  • 13:30-14:30 Uhr: Vertiefungs-Sessions – bitte wählen Sie ein Thema aus: Option 1: Projekte im Bereich Recycling & Kreislaufwirtschaft Option 2: Aktivitäten und Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Lieferkette Option 3: Projekte im Bereich Dekarbonisierung
  • 15:00-16:00 Uhr: Strategieupdate und Q&A mit Roland Harings, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG (inkl. Positionierung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Industriestrompreis, Energieversorgung, Investitionsentscheidungen im In- und Ausland)

Sind Sie dabei? Wir bitten um Ihre Anmeldung bis spätestens 30. Juni 2023 per E-Mail an Meino Hauschildt ( me.hauschildt@aurubis.com). Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen bzw. den Namen des teilnehmenden Redaktionsmitglieds sowie Ihren Wunsch bei den Vertiefungs-Sessions an.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Hamburg