Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAS Institute mehr verpassen.

SAS Institute

SAS auf der CeBIT 2004 in Halle 4, Stand D58: "Fokus Business Intelligence"

Heidelberg (ots)

- Business Intelligence in der Praxis: Zahlreiche
     Software-Anwendungen am SAS Stand
   - SAS zeigt Lösungen für Corporate Governance/Financial  
     Intelligence, Customer Relationship Management und IT Cost  
     Management
Die CeBIT steht für SAS unter dem Motto "Fokus Business
Intelligence": In Halle 4 am Stand D58 präsentiert SAS sein aktuelles
Business-Intelligence-Portfolio. Anhand zahlreicher Software-Demos
zeigt der Business-Intelligence-Anbieter, wie Unternehmen zum
Beispiel ihre Prozesse effizienter gestalten, Transparenz in die
Finanzplanung bringen und die Kundenbeziehungen optimieren können.
Drei thematische Schwerpunkte setzt SAS in diesem Jahr: Financial
Intelligence/Corporate Governance, Customer Relationship Management
(CRM) sowie IT Cost Management.
Demo-Stationen auf dem CeBIT-Stand von SAS
Wie Unternehmen mit den CRM-Lösungen von SAS ihre
Kundenbeziehungen effizient und lukrativ gestalten können - das zeigt
SAS anhand von zwei CRM-Anwendungen am CeBIT-Stand: Hier geht es
unter anderem um das Kampagnenmanagement eines großen
Handelsunternehmens. Die Standbesucher können anhand echter Daten
verfolgen, wie sich erfolgreiche Marketingkampagnen auf Basis von
Kundensegmentierungen planen, durchführen und auswerten lassen. Eine
weitere Beispielinstallation macht transparent, wie die Log-Daten
eines Online-Shops genutzt werden können, um anhand des
Klickverhaltens Kundenpräferenzen zu ermitteln. Die dargestellten
Webinhalte lassen sich noch während der Session dynamisch
entsprechend anpassen.
Für Messebesucher, die an Business-Intelligence-Lösungen für das
Finanzmanagement interessiert sind, präsentiert SAS eine Demo, die
deutlich macht, wie Unternehmen ihre Finanzplanung und ihre
Budgetierungsprozesse effizient und auf Basis zuverlässig
analysierter Finanzdaten gestalten können. SAS demonstriert hier mit
Daten, die in einer aktuellen BARC-Studie ermittelt worden sind, die
Vorteile einer zentralen Budgetierungslösung - die vor allem schnell
auf Marktveränderungen reagieren kann und dabei immer die
abteilungsübergreifenden Unternehmensstrategien abbildet.
Ein praktisches Anwendungsbeispiel zum Supplier Relationship
Management, mit den Daten eines großen Industrieunternehmens, bringt
den Besuchern das Managen der Lieferantenbeziehungen nahe. Sie können
hier unmittelbar erleben, wie Unternehmen mit einer SRM-Lösung von
SAS die Beziehungen zu ihren Lieferanten effizient und profitabel
gestalten - und auf diese Weise bares Geld sparen können.
Branchenfokus Finanzdienstleister
SAS präsentiert seine speziell an den Bedürfnissen von Banken
orientierten SAS Banking-Intelligence-Lösungen: für das
Risikomanagement, für die Steigerung der Kundenprofitabilität, für
das Finanz- und Human-Resources-Management und für das Performance
Management. Weiteres Highlight ist eine Lösung zur Bekämpfung von
Geldwäscheaktivitäten, die Banken dabei unterstützt, die gesetzlichen
Auflagen zur Geldwäscheprävention zu erfüllen. Dank vorinstallierter
Datenmodelle und Techniken lassen sich die SAS Lösungen für Banken
innerhalb kürzester Zeit implementieren und produktiv einsetzen - und
sie erwirtschaften deshalb einen äußerst schnellen Return on
Investment.
Thematische Schwerpunkte auf dem SAS Stand:
Financial Intelligence/Corporate Governance
SAS zeigt auf der CeBIT erstmals seine Lösungen für das Regulatory
Management, mit denen Unternehmen die Flut an neuen Gesetzen und
Bestimmungen - zum Beispiel Basel II, Sarbanes Oxley, KonTraG oder
International Accounting Standards - erfüllen können.
IT Cost Management
Das Portfolio für IT Cost Management steht ebenfalls im Fokus des
Messeauftritts von SAS: Dazu gehören Lösungen, mit denen sich
beispielsweise Transaktionskosten in heterogenen IT-Umgebungen exakt
identifizieren und zuordnen lassen. Auf diese Weise schaffen die SAS
Lösungen für IT-Dienstleister und für IT-Abteilungen in Unternehmen
die Möglichkeit, tatsächlich genutzte Ressourcen den entsprechenden
Kunden oder Kostenstellen zuzuordnen und zu berechnen.
Customer Relationship Management
Unter anderem zeigt SAS CRM-Lösungen, in denen Analyseinstrumente
mit operativen Funktionalitäten - etwa für das Kampagnenmanagement -
kombiniert sind. Diese Lösungen decken den gesamten CRM-Kreislauf ab,
von der Datenanalyse über Planung und Durchführung von Kampagnen bis
hin zur Erfolgskontrolle.
"Wir freuen uns, dass SAS sein CeBIT-Engagement weiter ausbaut und
als weltweit umsatzstärkster Business-Intelligence-Anbieter so
wichtige und aktuelle Themen wie Financial Intelligence und
Regulatory Management, die derzeit viele Unternehmen beschäftigen,
auf die Messe bringt", erklärt Dr. Eberhard Roloff, Leiter Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Messe AG. "Dies bestätigt,
dass die CeBIT für IT- und Business-Themen das richtige und
wichtigste Forum ist. Wir wünschen SAS auf der CeBIT viel Erfolg."
"Auf der diesjährigen CeBIT zeigen wir Lösungen, mit denen
Unternehmen gezielt auf marktbedingte, auf organisatorische und auf
staatliche Rahmenbedingungen eingehen und reagieren können", meint
Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy bei SAS. "Beispiel
Corporate Governance: Der Gesetzgeber verlangt von Unternehmen, ihre
Bilanzen transparenter zu machen - SAS schafft die Möglichkeit, dies
ohne Mehraufwand zu leisten und gibt den Unternehmen gleichzeitig die
Chance, daraus noch Wettbewerbsvorteile zu ziehen."
Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder
   http://www.sas.de herunterladen.
Über SAS
Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende
Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die
Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für
strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen
Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie
die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr
als 3,5 Millionen Anwender an über 40.000 Standorten mit Software von
SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune-500-Unternehmen. Als
einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste
Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und
BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft
ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in
Heidelberg.
Weitere Informationen unter http://www.sas.de
Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Fon +49 (0)62 21 / 415-0
Fax +49 (0)62 21 / 415-140
http://www.sas.de
Jürgen Fritz
Fon +49 (0)62 21 / 415- 12 00 
juergen.fritz@ger.sas.com
Agenturkontakt:
Dr. Haffa & Partner
Public Relations GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
http://www.haffapartner.de
Barbara Wankerl
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 
sas@haffapartner.de
Sebastian Pauls
Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 
sas@haffapartner.de

Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAS Institute
Weitere Storys: SAS Institute