Huawei mit Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2023

Shenzhen, China (ots)

Huawei gab heute seine Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2023 bekannt. Insgesamt entsprachen die Geschäftszahlen den Prognosen.

Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Huawei einen Umsatz in Höhe von 42,9 Milliarden USD, mit einem Anstieg von 3,1% im Vergleich zum Vorjahr und einer Nettogewinnmarge von 15,0%. Das IKT-Infrastrukturgeschäft des Unternehmens trug 23 Milliarden USD zum Umsatz bei, das Verbrauchergeschäft 14,3 Milliarden USD, das Cloud-Geschäft 3,3 Milliarden USD, der Geschäftsbereich Digital Power 3,3 Milliarden USD und das Geschäft mit intelligenten Automobillösungen (IAS) 137,8 Millionen USD.

"Ich möchte unseren Kunden und Partnern für ihre kontinuierliche Unterstützung danken", sagte Sabrina Meng, Huawei's Rotating Chairwoman. "Ich möchte auch dem gesamten Huawei-Team für seine Solidarität und sein Engagement danken. Huawei hat stark in Grundlagentechnologien investiert, um die Trends in den Bereichen Digitalisierung, Intelligenz und Dekarbonisierung zu nutzen, und sich darauf konzentriert, Werte für unsere Kunden und Partner zu schaffen. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 blieb unser IKT-Infrastrukturgeschäft solide und unser Verbrauchergeschäft erzielte Wachstum. Unsere Geschäftsbereiche Digital Power und Cloud verzeichneten beide ein starkes Wachstum, und unsere neuen Komponenten für intelligente, vernetzte Fahrzeuge gewinnen weiter an Wettbewerbsfähigkeit."

[1] Bei den hier veröffentlichten Finanzdaten handelt es sich um ungeprüfte Zahlen, die in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards erstellt wurden.

[2] Wechselkurs Ende Juni 2023: 1 USD = 7,2543 CNY (Quelle: externe Agenturen).

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 114.000 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.