Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwesternschaft München vom BRK e.V. mehr verpassen.

Schwesternschaft München vom BRK e.V.

PM
/ BLPR fordert am Internationalen Tag der Pflegenden eine „Revolution of Nursing“

PM / / BLPR fordert am Internationalen Tag der Pflegenden eine „Revolution of Nursing“
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

München, 12. Mai 2023 – Zum International Nursing Day in diesem Jahr fordert der Bayerische Landespflegerat (BLPR) deutlich mehr politische Anstrengungen zur Stärkung der Profession Pflege. Die Verbände weisen mit Nachdruck auf die Schlüsselrolle von Pflegefachpersonen für die Gesundheitsversorgung hin.

Generaloberin Edith Dürr, Vorsitzende des BLPR und der Schwesternschaft München vom BRK e.V., stellt fest: „Nach drei Jahren weltweiter Pandemie und der anhaltend brisanten Personalproblematik steht die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung vor immensen Herausforderungen. Ohne eine spürbare Stärkung der Handlungsautonomie beruflich Pflegender werden diese Herausforderungen weder jetzt noch in Zukunft stemmbar sein."

In der derzeitigen Debatte um die Reform der Krankenhausversorgung kommt die professionelle Pflege viel zu kurz. Der Abbau von bestehenden Akutversorgungsstrukturen zieht eine Reduzierung von Pflegeschulen mit sich, da traditionell Ausbildungsstätten häufig an Krankenhäusern angesiedelt sind. „Der kalkulierte Verlust von Aus- und Weiterbildungskapazitäten ist mit dem Hinweis auf die aktuelle Situation in den Pflegeberufen nicht hinnehmbar“, sagt Dürr. Die Empfehlung der Krankenhaus-Kommission sieht u. a. Level-1i-Kliniken vor, die integriert-ambulant-stationäre Versorgung anbieten und von qualifizierten Pflegefachpersonen geleitet werden sollen. „Diese Expert:innen stehen auf dem Markt aber nur dann zur Verfügung, wenn der Ausbau und die Förderung der akademischen Pflegebildungsstrukturen ganz oben auf die politische Agenda gesetzt werden“, ergänzt Generaloberin Dürr. Darüber hinaus muss das Thema „Heilkundeübertragung“ im Rahmen der Krankenhausstrukturreform mit Hochdruck vorangetrieben und auf den stationären Bereich ausgeweitet werden.

Generaloberin Edith Dürr fordert: „Wir brauchen eine Revolution! Die Profession Pflege als zentraler und unersetzbarer Bestandteil der Daseinsvorsorge muss einen Platz in der ersten Reihe in den gesundheitspolitischen Debatten bekommen.

“Die BLPR Vorsitzende verweist auf das Motto des International Council of Nurses zum heutigen Gedenktag „Our Nurses. Our Future“ und mahnt, auch mit Blick auf die bayerischen Landtagswahlen im Oktober, „ohne Stärkung der Pflegeberufe ist die Zukunft der Gesundheitsversorgung nicht gesichert“.

Wer ist der BLPR?

Der Bayerische Landespflegerat (BLPR) fördert die Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, bündelt die berufspolitischen Aktivitäten seiner 16 Mitgliedsverbände und vertritt deren Positionen und Anliegen in der Öffentlichkeit. Der BLPR ist ein Zusammenschluss von eigenständigen Berufsverbänden, Schwesternschaften und Berufs- und Pflegeorganisationen. Wie auf Bundesebene der Deutsche Pflegerat vertritt der BLPR auf Länderebene die Pflegeberufe. Der BLPR, als Bayerische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Pflegeberufe BAY.ARGE gegründet, besteht seit über 70 Jahren und ist damit der älteste Landespflegerat.

Information und Kontakt

Bayerischer Landespflegerat (BLPR)

Vorsitzende Frau Generaloberin Edith Dürr

Schwesternschaft München vom BRK e.V.

Rotkreuzplatz 8

80634 München

www.bayerischer-landespflegerat.de

Mitgliedsverbände:

Berufsverband für Kinderkrankenpflege in Deutschland (BeKD) e.V.

Bundesverband Lehrende Gesundheitsberufe u. Sozialberufe (BLGS) e.V., Landesverband Bayern

Bundesverband Pflegemanagement e.V., LG Bayern

Caritas-Gemeinschaft für Pflege- u. Sozialberufe Bayern e.V.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK Südost e.V.

Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrischer Pflege e.V. (DFPP)

Deutscher Pflegeverband e.V.

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V., Landesvertretung Bayern, Sektion Pflege

Evangelische Pflegegemeinschaften

Katholische Pflegegemeinschaften und Pflegeorden

Katholischer Pflegeverband (KPV) e.V.

Verband der Pflegedienstleitungen Psychiatrischer Kliniken Bayern (VdPPsych) e.V.

Verband der Schwesternschaften vom Roten Kreuz in Bayern e.V.

Verband der PflegedirektorInnen der Universitätsklinika (VPU) e.V.

Pressekontakt
Kliniken der Schwesternschaft München
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Ines Stefanie Wagner
Rotkreuzplatz 8
80634 München
Telefon: 089/1303-1610
E-Mail:  presse@swmbrk.de
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.