E.ON platziert erfolgreich grüne Anleihe über 500 Millionen Australische Dollar
2 Dokumente
- 2501015_E.ON_Pressem~AUSD Anleihe_DE.pdf
PDF - 70 kB - 2501015_E.ON_Pressem~AUSD Anleihe_EN.pdf
PDF - 69 kB
E.ON platziert erfolgreich grüne Anleihe über 500 Millionen Australische Dollar
- Erste Transaktion im Rahmen von E.ONs neu etabliertem Australian Dollar Medium Term Note Programme
- E.ON plant, ein regelmäßiger Emittent am australischen Anleihemarkt zu werden
- Mit dieser Transaktion wurden über 70 Prozent des Finanzierungsbedarfs für 2025 durch grüne Anleihen gedeckt – Zielwert von mehr als 50 Prozent deutlich übertroffen
E.ON hat heute erfolgreich eine grüne Anleihen-Tranche im Rahmen seines neu aufgelegten Australian Dollar Medium Term Note Programme begeben. Die Emission über 500 Millionen AUD ist die erste von E.ON in australischen Dollar. Die Anleihe hat eine Laufzeit von zehn Jahren, einen Kupon von 5,461 Prozent und wurde in Euro geswappt.
Nadia Jakobi, CFO von E.ON, sagte: „Wir sind sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Abschluss unserer Debüttransaktion im australischen Markt. Sie unterstreicht unseren konsequenten Kurs, die Finanzierung von E.ON weiter zu diversifizieren und unsere Investorenbasis zu vergrößern. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz am australischen Anleihemarkt künftig noch weiter auszubauen.“
Die Erlöse aus der grünen Anleihe werden zur Finanzierung und/oder Refinanzierung grüner Projekte gemäß des Green Bond Framework von E.ON verwendet, welches vollständig mit der EU-Taxonomie abgestimmt ist.
Deutsche Bank, SMBC Nikko und Westpac fungierten bei der Transaktion als Bookrunner.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.