Alle Storys
Folgen
Keine Story von E.ON SE mehr verpassen.

E.ON SE

E.ON erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der envelio GmbH

2 Dokumente

E.ON erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der envelio GmbH

E.ON hat eine Mehrheitsbeteiligung an der envelio GmbH, einem Softwareunternehmen für Clean Tech mit Sitz in Köln, erworben. envelio ist ein Spezialist für digitales Netzmanagement und hat die „Intelligent Grid Platform“ entwickelt. Diese Lösung ermöglicht es Netzbetreibern, einen so genannten „digitalen Zwilling“ des Energienetzes zu erstellen, um Netzplanung und ‑betriebsführung sowie Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitnetzdaten zu optimieren. envelio arbeitet bereits seit drei Jahren mit den E.ON-Verteilnetzbetreibern (DSOs) Westnetz und E.DIS zusammen. Das Unternehmen wurde 2017 als Spin-off der RWTH Aachen gegründet und verfügt über ein diverses und internationales Team von mehr als 70 Mitarbeitern.

Die Übernahme von envelio ist Teil von E.ONs Bestreben, ein offenes digitales Energie-Ökosystem zu schaffen. Im Zuge der Energiewende müssen immer mehr dezentrale Erneuerbare Energien und Wallboxen zum Laden von E-Fahrzeugen an das Netz angeschlossen werden. Die Produkte von envelio ermöglichen diese neue dezentrale Energiewelt. Die Kombination mit der Branchenexpertise von E.ON wird diese Entwicklung noch weiter beschleunigen.

Victoria Ossadnik, Vorstandsmitglied für Digitales, erklärt: „Die Energiewende wird nur durch die Digitalisierung der Energiesysteme gelingen. Mit envelio und seinem engagierten Managementteam sichern wir uns eine weitere Schlüsseltechnologie, die es Energieunternehmen möglich macht, ihre Energienetze effizienter zu managen. Die envelio-Technologie ermöglicht Netzsimulationen in Echtzeit, die Stromnetzbetreibern helfen, die Netzauslastung zu verbessern und den Netzausbaubedarf frühzeitig zu erkennen. So können den Kunden effiziente und zeitnahe Netzanschlüsse zur Verfügung gestellt werden – eine wichtige Technologie für E.ON und auch für andere Versorger, um die Energiewende zu meistern.“

Simon Koopmann, Mitbegründer und CEO von envelio fügt hinzu: „Unsere Vision bei envelio sind intelligente Netze für eine nachhaltige Zukunft weltweit. Wir freuen uns sehr über die neue strategische Partnerschaft mit E.ON, denn sie ermöglicht es uns, unsere Technologie weiter zu skalieren und gemeinsam den neuen Standard für digitales Netzmanagement zu entwickeln.“

Weitere Informationen finden Sie unter: https://envelio.com

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Weitere Storys: E.ON SE
Weitere Storys: E.ON SE
  • 30.11.2021 – 11:00

    Pressemitteilung: Neuer Beirat berät E.ON Stiftung

    Neuer Beirat berät E.ON Stiftung - E.ON gewinnt hochkarätige Expertinnen und Experten für Unternehmensstiftung - Starkes Bekenntnis zu verstärktem gemeinnützigen Engagement für erfolgreiche Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft Mit der Berufung des Beirats unterstreicht E.ON die Stärkung und Fokussierung der Unternehmensstiftung auf die ...

    2 Dokumente
  • 10.11.2021 – 07:00

    Pressemitteilung: E.ON im dritten Quartal weiterhin voll auf Kurs

    E.ON im dritten Quartal weiterhin voll auf Kurs - Bereinigtes EBIT steigt um 46 Prozent auf rund 3,9 Milliarden Euro, bereinigter Konzernüberschuss verdoppelt sich auf rund 2,2 Milliarden Euro - 2,9 Milliarden Euro Investitionen für die Energiewende - Im August erhöhte Prognose für das Geschäftsjahr 2021 bestätigt Das operative Geschäft des Essener ...

    2 Dokumente