CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für die Regionen Franken und Oberpfalz

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Hochschulen in den Regionen Franken und Oberpfalz bieten in den aktuell untersuchten Fächern ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Semester. Die Universitäten weisen ein breites Studienangebot auf und bekommen vielfach von ihren jetzigen Studierenden sehr gute Bewertungen. Die Universität Bayreuth bekommt hervorragende Bewertungen im Fach Sport/Sportwissenschaft ebenso wie die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg von ihren Informatik-Studierenden. "Ein gelungener Studienstart und eine sehr gute Studienorganisation sowie die Unterstützung im Studium tragen sicherlich dazu bei, dass in der Region weit überwiegend ein Studium in angemessener Zeit abgeschlossen werden kann", meint Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in den Regionen Franken und Oberpfalz:

Mehrfach sehr gute Bewertungen von den Studierenden bekommt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg in den Fächern Informatik und Politik- / Sozialwissenschaften: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und bewerten u.a. auch die Betreuung durch Lehrende, die Unterstützung im Studium und die Bibliotheksausstattung als sehr gut. Das CHE ermittelt auch eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang. Informatik-Studierende loben darüber hinaus das Lehrangebot, den Wissenschaftsbezug, die Räume sowie die Unterstützung für ein Auslandsstudium. In Politik- / Sozialwissenschaften wird die Studienorganisation ebenfalls sehr gut bewertet.

An der Universität Bayreuth bieten alle aktuellen Fächer eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang.Die Fächer Geografie, Geowissenschaften und besonders Sport / Sportwissenschaft bekommen zudem mehrfach sehr gute Bewertungen von den Studierenden: die allgemeine Studiensituation sowie Ausstattungskriterien werden sehr gelobt. Sport / Sportwissenschaft-Studierende sind darüber hinaus sehr zufrieden mit der Betreuung, der Unterstützung im Studium, dem Lehrangebot, der Studienorganisation, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug, den Angeboten zur Berufsorientierung und der Unterstützung für ein Auslandsstudium. Der Kontakt zur Berufspraxis ist dort im Bachelorstudium überdurchschnittlich gut. Geografie-Studierende bewerten die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, die Prüfungen, den Wissenschaftsbezug und die Angebote zur Berufsorientierung sehr gut und kann eine hohe Forschungsreputation vorweisen. Die Geowissenschaften punkten mit der Studienorganisation, den Exkursionen und den Laborpraktika bei ihren Studierenden und erreichen Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen und den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn. Auch Sport / Sportwissenschaft weisen in der Forschung Spitzenplatzierungen bei den Promotionen pro ProfessorIn auf. Die Studierenden der Fächer Chemie, Mathematik und Physik loben die Studienorganisation und in Chemie auch die Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Standort Erlangen bietet in naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Geowissenschaften, Physik und Mathematik eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang und bekommt von den Studierenden eine sehr gute Studienorganisation bescheinigt. Mit der allgemeinen Studiensituation und Ausstattungsmerkmalen sind die Studierenden der Fächer Pharmazie und Physik sehr zufrieden. Das Fach Physik punktet darüber hinaus bei der Betreuung, der Unterstützung im Studium und für einen Auslandsaufenthalt, dem Lehrangebot und dem Wissenschaftsbezug. Geografie-Studierende loben das Lehrangebot, den Wissenschaftsbezug, die Angebote zur Berufsorientierung und Ausstattungsmerkmale. Mit den Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn erreicht das Fach die Spitzengruppe. Ausstattung und Studienorganisation werden auch von dem Mathematik-Studierenden sehr gelobt. Sport / Sportwissenschaft-Studierende sind sehr zufrieden mit der Betreuung, der Unterstützung im Studium sowie den Angeboten zur Berufsorientierung. Das Fach punktet auch in der Forschung: Bei den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn und den Veröffentlichungen pro ProfessorIn wird jeweils die Spitzengruppe erreicht. Das Fach Zahnmedizin glänzt in der Forschung mit überdurchschnittlich vielen Zitationen pro Publikation und Promotionen pro ProfessorIn.

An der Universität Regensburg sind in den Fächern Chemie und Mathematik die Studierenden sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und der Studienorganisation. Chemie punktet darüber hinaus bei den Laborpraktika und der Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen. Mathematik-Studierende loben auch die Unterstützung im Studium, die Prüfungen sowie die Bibliotheksausstattung. Das Fach bietet zum Studienanfang eine sehr gute Unterstützung und liegt beim Kriterium Forschungsgelder pro WissenschaftlerIn in der Spitzengruppe. Mehrfach die Spitzengruppe wird auch im Fach Zahnmedizin erreicht: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der Betreuung, den Räumen, der Bibliotheksausstattung, der Anzahl und Ausstattung der Behandlungsstühle sowie den Simulationsplätzen. In der Forschung punktet das Fach mit den Promotionen pro ProfessorIn und den Zitationen pro Publikation.

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg erreicht besonders viele Spitzenplatzierungen im Fach Pharmazie: Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Unterstützung im Studium, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug und den Räumen, der IT-Infrastruktur und der Ausstattung der Praktikumslabore. Die Unterstützung am Studienanfang ist sehr gut, das gilt ebenso für die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie und Physik. Chemie- und Mathematik-Studierende loben die Studienorganisation, Biologie / Biowissenschaften-Studierende das Lehrangebot und die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachübergreifender Kompetenzen. Chemie-Studierende die Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Die Publikationen im Fach Zahnmedizin werden überdurchschnittlich häufig zitiert.

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg bekommt hervorragende Bewertungen von ihren Studierenden im Fach Informatik: Die allgemeine Studiensituation, die Betreuung, die Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium und auch das Lehrangebot, die Studienorganisation, Prüfungen, der Praxisbezug und die Angebote zur Berufsorientierung sowie Ausstattungsmerkmale werden sehr gut bewertet. Das CHE hat eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang und einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium ermittelt. Auch im Fach Pflegewissenschaft ist die Unterstützung am Studienanfang groß und die Studierenden loben die Bibliotheksausstattung sowie die IT-Infrastruktur.

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof sowie die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt überzeugen im Fach Informatik ihre Studierenden durch die Studienorganisation und die Räume. Nach Faktenlage erreicht das Fach auch bei allen dreien die Spitzengruppe beim Kontakt zur Berufspraxis und der Unterstützung am Studienanfang.

Im Fach Pflegewissenschaft bietet die Evangelische Hochschule Nürnberg eine sehr guteUnterstützung am Studienanfang.

Alle Spitzengruppenplatzierungen im CHE Hochschulranking 2021/22 der Hochschulen in der Region finden Sie unter http://www.che.de/downloads/ranking2021/presse/che-ranking2021-franken-oberpfalz.pdf

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests allen, die an einem Studium interessiert sind, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Ergänzt wird dies durch das Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE: Interaktive Suchmöglichkeiten unterstützen dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist ab sofort unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Der ZEIT Studienführer 2021/22 ist ab heute für 9,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt DIE ZEIT
Marie-Louise Schlutius
ZEIT Verlagsgruppe
Telefon +49 (0)40-32 80 - 3465