Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brenntag SE mehr verpassen.

Brenntag SE

Brenntag investiert in seine Produktionsstätte für Futtermittel in Kędzierzyn-Koźle, Polen

Brenntag investiert in seine Produktionsstätte für Futtermittel in Kędzierzyn-Koźle, Polen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung der Brenntag SE zur Investition in die Produktionsstätte für Futtermittel in Kędzierzyn-Koźle, Polen.

Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Blaschke

Essen, 13. Dezember 2021

Brenntag investiert in seine Produktionsstätte für Futtermittel in Kędzierzyn-Koźle, Polen

Brenntag, der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, erweitert seinen Standort in Kędzierzyn-Koźle, Polen. Mit dieser Investition in die Produktionseffizienz, Kapazität und Leistungsfähigkeit erhöht das Unternehmen sein Serviceniveau für Kunden aus der Futtermittel- und Pet Food-Industrie. Die geplanten Maßnahmen, die bis Ende 2022 umgesetzt werden sollen, umfassen eine neue Produktionslinie und eine Erweiterung des Lagers. Diese Erweiterung steht im Einklang mit den Wachstumsplänen des Unternehmens für den globalen Geschäftsbereich Brenntag Specialties.

Wouter Vullings, Director Animal Nutrition EMEA: „Dank des kontinuierlichen Vertrauens unserer Kunden in unsere Lösungen für die Futtermittel- und Pet Food-Industrie ist diese Investition möglich. Brenntag hat seine ersten Produkte für diese Branche 1999 in Polen entwickelt. In den letzten 22 Jahren haben wir unsere Produktionsmöglichkeiten und -kapazitäten erweitert. So hat sich das Werk in Polen zu einer hocheffizienten Produktionsstätte entwickelt, die Kunden aus fast 40 Ländern weltweit beliefert. Dieser Investitionsplan unterstützt unser langfristiges strategisches Ziel, unsere Präsenz als führender Lösungsanbieter für Kunden in der Futtermittelbranche in der EMEA-Region auszubauen.“

Der Standort in Kędzierzyn-Koźle ist eine von acht Produktionsstätten in Europa, in denen Brenntag Vormischungen für die Futtermittel- und Pet Food-Industrie herstellt. Zu diesen Produkten gehören Vormischungen zum Schutz von Rohstoffen gegen Hefe- und Schimmelpilzbefall, zur Verhinderung der Kontamination mit Bakterien, zur Förderung der Darmgesundheit von Tieren, zur Verhinderung der Oxidation von Fetten und Ölen oder zur Herstellung fester Lösungen von flüssigen Inhaltsstoffen. All dies führt zu einer Verringerung von Futtermittelabfällen. Die Produkte tragen somit zum Nachhaltigkeitsziel des Unternehmens bei, die Ressourceneffizienz in der gesamten Wertschöpfungskette zu erhöhen. Im polnischen Werk stellt Brenntag sowohl flüssige als auch feste Lösungen unter strengsten, weltweit anerkannten Qualitätskontrollsystemen her: FamiQS und GMP+.

Tomasz Kowalik, Application Development Manager Animal Nutrition EMEA, sagt: „Wir verzeichnen schon seit einiger Zeit eine sehr hohe Nachfrage nach Trockenvormischungen. Die Investition in unseren Standort in Polen ist daher eine passende Gelegenheit, um die ständig steigenden Marktanforderungen und individuellen Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen. Die geplante Erweiterung umfasst die Erhöhung unserer Produktionskapazität, die Erweiterung unseres Portfolios auf andere Produkttypen und die Verbesserung der Produktions- und Prozessautomatisierung.“

Frank Haven, President Nutrition EMEA, sagt: „Als Verbraucher kommen wir fast täglich mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs in Berührung oder erfreuen uns an unseren Haustieren. Die Produkte von Brenntag spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Deshalb freue ich mich sehr, dass unser Geschäftsbereich Animal Nutrition eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und sich erfolgreich zu einem umfassenden Lösungsanbieter entwickelt hat.“

Über Brenntag:

Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten der Chemieindustrie nimmt das Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Brenntag mit Hauptsitz in Essen beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeitende weltweit und betreibt ein Netzwerk aus mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. 2020 erzielte Brenntag einen Umsatz von rund 11,8 Mrd. Euro. Die beiden globalen Geschäftsbereiche, Brenntag Essentials und Brenntag Specialties, bieten ein umfassendes Portfolio an Industrie- und Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen sowie maßgeschneiderte Anwendungs-, Marketing- und Supply-Chain-Lösungen, technische Anwendungen und Formulierungen, umfassendes regulatorisches Know-how und digitale Lösungen für eine Vielzahl von Industrien. Im Bereich Nachhaltigkeit verfolgt Brenntag konkrete Ziele und setzt sich für nachhaltige Lösungen in der Chemiedistribution und den Kundenindustrien ein. Die Brenntag-Aktie ist seit 2010 an der Börse Frankfurt notiert, zunächst im MDAX und seit September 2021 im DAX. Darüber hinaus wird die Aktie der Brenntag SE im DAX 50 ESG und DAX ESG Target geführt. Weitere Informationen unter www.brenntag.com.

Verena Blaschke
Brenntag SE
Global Communications
Messeallee 11
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 6496-1213
E-Mail:  global.communications@brenntag.de
 www.brenntag.com
Weitere Storys: Brenntag SE
Weitere Storys: Brenntag SE