Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Brenntag AG

26.09.2019 – 07:45

Brenntag AG

Christian Kohlpaintner wird neuer Vorstandsvorsitzender der Brenntag AG

Christian Kohlpaintner wird neuer Vorstandsvorsitzender der Brenntag AG
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie die Pressemitteilung der Brenntag AG zur Ernennung von Christian Kohlpaintner zum neuen Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 1. Januar 2020.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der untenstehenden Pressemitteilung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Spethmann

Essen, 26. September 2019

Christian Kohlpaintner wird neuer Vorstandsvorsitzender der Brenntag AG

Der Aufsichtsrat der Brenntag AG hat Christian Kohlpaintner mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt und als Mitglied des Vorstands bestellt. In den letzten rund zwei Jahrzehnten hat Christian Kohlpaintner verschiedenste Managementfunktionen in führenden internationalen Unternehmen ausgeübt. Er kommt von Clariant International Ltd., wo er zuletzt Mitglied des Executive Committees war. Christian Kohlpaintner tritt die Nachfolge des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Steven Holland an, der zum selben Zeitpunkt aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Stefan Zuschke, Aufsichtsratsvorsitzender der Brenntag AG, zur Ernennung: "Mit Christian Kohlpaintner haben wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Expertise als unseren neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen können. Christian Kohlpaintner hat während seiner Laufbahn eindrucksvoll bewiesen, dass er große Geschäftsbereiche und Unternehmen erfolgreich führen und weiterentwickeln kann. Bei Brenntag wird es seine Aufgabe sein, das Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum zu führen und die Marktführerschaft weiter auszubauen. Es gilt dabei auch, neue Wege zu beschreiten, und gleichzeitig den Kern des erfolgreichen Geschäftsmodells zu bewahren."

Der zukünftige Vorstandsvorsitzende Christian Kohlpaintner zu seiner Bestellung: "Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Brenntag und auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Vorstand und dem gesamten Brenntag-Team. Brenntag ist ein kerngesundes Unternehmen und ist in der chemischen Wertschöpfungskette bestens positioniert."

Mit der Bestellung von Christian Kohlpaintner geht auch die fast 14-jährige Amtszeit, davon acht Jahre als Vorstandsvorsitzender, von Steven Holland zu Ende. Stefan Zuschke: "Der Aufsichtsrat möchte Steven Holland sehr herzlich danken. Stevens Vision und Führungsqualitäten haben zu Wachstum und Erfolg des Unternehmens in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld beigetragen. Wir danken Steven ganz herzlich für seine Leistungen. Er ist entscheidend verantwortlich für die führende Position, die Brenntag heute im Markt einnimmt. Der Aufsichtsrat wünscht ihm für die Zukunft alles Gute."

Christian Kohlpaintner (55) verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung im internationalen Umfeld. Der promovierte Chemiker startete seine Karriere bei Hoechst, wo er verschiedene Positionen in Deutschland und den USA bekleidete. Anschließend wechselte er zu Celanese, wo er unter anderem als Marketingdirektor und als Leiter für Innovationen tätig war. Zwischen 2003 und 2009 arbeitete Christian Kohlpaintner bei der Chemischen Fabrik Budenheim und war dort zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung. Im Jahr 2009 trat Christian Kohlpaintner bei Clariant in der Schweiz ein und war dort seitdem Mitglied des Executive Committee. Zuletzt war er in China basiert und unter anderem für die wachstumsorientierten Geschäftsbereiche der Clariant sowie für die Gesamtregion Asien zuständig.

Über Brenntag:

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 76 Ländern und mehr als 16.600 Mitarbeitern. 2018 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 195.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.

Hubertus Spethmann 
Brenntag AG 
Corporate Communications 
Messeallee 11 
45131 Essen 
Deutschland 
Telefon: +49 (201) 6496-1732 
E-Mail: hubertus.spethmann@brenntag.de 
http://www.brenntag.com