Brenntag North America eröffnet lebensmitteltechnisches Anwendungs- und Entwicklungscenter

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung zur Eröffnung des neuen lebensmitteltechnischen Anwendungs- und Entwicklungscenters von Brenntag North America. Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Reading, 26. September 2018

Brenntag North America Inc., Teil der Brenntag AG, hat ein neues lebensmitteltechnisches Anwendungs- und Entwicklungscenter (Food & Nutrition Application & Development Center) in Allentown, Pennsylvania, eröffnet. Die neue Einrichtung unterstützt Brenntag-Kunden aus den Vereinigten Staaten und aus Kanada mit technischen Lösungen und innovativen Ideen bei der Formulierung von Produkten.

"Wir bieten unseren Kunden und Lieferanten im Bereich Food & Nutrition Marktkenntnisse, Anwendungs-Know-how und Logistikdienstleistungen, um Märkte überall auf der Welt zu erreichen", sagt Steven Terwindt, COO von Brenntag North America. "Mit der Investition in dieses Center unterstreichen wir unseren Willen, in diesem wichtigen Geschäftsbereich hervorragende Leistungen zu erbringen."

Das umfassend ausgestattete Center ermöglicht die Entwicklung neuer Produkte und unterstützt bei der Anwendung von Inhaltsstoffen in allen Bereichen der Lebensmittelherstellung.

"Die Kunden werden in hohem Maße von der Zusammenarbeit mit unseren Lebensmitteltechnikern profitieren", erklärt Larry Davis, Vice President Food & Nutrition von Brenntag North America. "Dank ihrer Unterstützung bei der Formulierung neuer Produkte und bei der Anwendung von Spezialinhaltsstoffen aus unserem Portfolio wird sich die Entwicklungszeit verkürzen. Wir helfen den Kunden dabei, ihre Formulierungsprobleme zu lösen."

Das Brenntag-Team des Food & Nutrition Application & Development Center prüft Inhaltsstoffen, führt Anwendungstests durch und entwickelt Prototypen für strategische Produkte und Anwendungen unter anderem in den Bereichen Backwaren, Getränke, Süßwaren, Formfleischerzeugnisse und Milcherzeugnisse.

"Das Know-how unserer erfahrenen Anwendungsspezialisten kombiniert mit modernster Ausstattung versetzt uns in die Lage, neue Produktkonzepte zu entwickeln, Kosten zu reduzieren und einzigartige Lösungen auf die sich schnell ändernden Markttrends zu finden," so Asim Syed, Food Application R&D Director von Brenntag North America.

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 530 Standorten in 74 Ländern und mehr als 16.000 Mitarbeitern. 2017 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 11,7 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien sowie Inhaltsstoffen. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 185.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.

Pressekontakt Brenntag North America:
Barbara Nothstein
Brenntag North America