Brenntag North America Food & Nutrition übernimmt für Silvateam die Pektin-Distribution in Nordamerika

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung zum Exklusivvertrag zwischen Brenntag North America und Silvateam über den Vertrieb von Pektin in den USA und in Kanada. Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Reading, 22. August 2018

Brenntag North America, Inc., Teil des Brenntag-Konzerns, des Weltmarktführers der Chemiedistribution, hat mit Silvateam einen Exklusivvertrag über die Distribution von Pektin in den USA und in Kanada geschlossen.

Seit mehr als 160 Jahren widmet sich Silvateam der Gewinnung von Pflanzenextrakten. Die Produkte des norditalienischen Unternehmens kommen in zahlreichen Anwendungen in den Bereichen Lebensmittel, Getränke, Tierfutter und Produkten für die Tiergesundheit zum Einsatz.

Brenntag North America wird in Nordamerika eine Pektinproduktlinie von Silvateam exklusiv vermarkten:

- Aglupectin(TM)

"Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit Silvateam und die Erweiterung unseres Angebots an funktionellen Zusatzstoffen für unsere Kunden. Im Zusammenspiel mit dem technischen Know-how von Silvateam und dem neuen Lebensmittel-Anwendungslabor unseres Food & Nutrition-Teams sind wir jetzt in der Lage, den Kunden schnelle Lösungen für Formulierung mit Pektin zu liefern," so Larry Davis, Marketing Director, Brenntag North America.

Brenntag wird den Fokus auf die Vielseitigkeit der Clean-Label-Produkte von Silvateam richten. Pektin ist ein Naturprodukt, das aufgrund seiner gelbildenden, verdickenden und stabilisierenden Eigenschaften in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz kommt. Unter anderem wird es bei der Produktion von Fruchtsäften, Marmeladen, Milcherzeugnissen, Süß- und Backwaren verwendet.

"Silvateam ist ein rasch wachsendes Unternehmen, das in der Branche einen exzellenten Ruf genießt. Wir freuen uns, gemeinsam mit Brenntag North America den Vertrieb unserer Spezialpektinprodukte voranzubringen", erklärte Alessandro Di Mase, CEO von Silvateam. "Das serviceorientierte und technisch versierte Vertriebsteam von Brenntag wird unsere maßgeschneiderten Lösungen für die Optimierung von Textur, Mundgefühl, Viskosität, Aromafreisetzung und Suspension effektiv vermarkten."

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 530 Standorten in 74 Ländern und mehr als 16.000 Mitarbeitern. 2017 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 11,7 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 185.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.

Über Silvateam:

Silvateam ist ein renommiertes familiengeführtes Unternehmen, das sich seit mehr als 160 Jahren äußerst erfolgreich mit Pflanzenextrakten beschäftigt. Silvateam Food Ingredients stellt ein breites Spektrum an Produkten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie her, darunter Pektine (Aglupectin(TM)), Taragummi (Aglumix 01®), Texturierungssysteme (Aglutex(TM)) und lebensmitteltaugliche Tannine/Tanninsäuren (Tan'Activ(TM)).

Dank eines flexiblen Produktionssystems kann das Unternehmen kundenorientierte Lösungen bieten. Mit umfassendem Know-how, einer eigenen Forschungsabteilung, umfassender Anwendungskompetenz und Kreativität gewährleistet Silvateam einen exzellenten Kundenservice. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg ein hohes Maß an technischem Komfort.

Weitere Informationen über Silvateam finden Sie auf der Website https://www.silvateam.com/en/.

Aglumix 01® ist eine Marke von Silvateam.

Pressekontakt Brenntag North America:
Barbara Nothstein
Brenntag North America