OTWorld 2024: Glücksforscherin Prof. Rehwaldt kommt nach Leipzig

Der größte und international führende Branchentreffpunkt für die moderne Hilfsmittelversorgung, die OTWorld, verspricht im kommenden Mai nicht nur innovative Produkte und Technologien, sondern auch inspirierende Einblicke in das Thema Glück. Prof. Ricarda Rehwaldt, eine Berliner Professorin für Psychologie und renommierte Glücksforscherin, wird als Keynote-Sprecherin ihr Wissen darüber teilen, wie das Glück in den beruflichen Alltag Einzug halten kann.

Ob individuelles Wohlbefinden am Arbeitsplatz, ein produktives Arbeitsumfeld oder vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten – viele Aspekte prägen das Glücksempfinden bei der täglichen Arbeit. In Zeiten des Fachkräftemangels und der Entwicklung von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt rücken die Bedürfnisse der Arbeitnehmer immer mehr in den Fokus von Untersuchungen.

So zeigt beispielsweise eine repräsentative Studie von appinio, dass von insgesamt 1.044 befragten Berufstätigen zwei Drittel erwägen, den Job zu wechseln, um noch glücklicher zu sein. Für Millennials und die Generation Z hat Arbeitsglück einen besonders hohen Stellenwert: 59 Prozent der 18-24-Jährigen Befragten gaben an, sogar auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten, um glücklicher im Job zu sein. Bei den 55-65-Jährigen waren es im Vergleich nur 21 Prozent.

Was sind die Faktoren, die Glück bei der Arbeit beeinflussen? Diese fesselnde Thematik begleitet Prof. Ricarda Rehwaldt bereits seit mehr als 15 Jahren in ihren Forschungen. In ihrer Keynote bei der OTWorld 2024 gewährt sie einen kleinen Einblick in ihre umfangreiche Arbeit und beleuchtet, wie das Glück bei der Arbeit entsteht und was jeder persönlich unternehmen kann, um für sein eigenes Glück im beruflichen Umfeld zu sorgen.

Sichtweisen auf das Glück

In einem exklusiven Interview mit der Redaktion des OTWorld Medienpartners Verlag Orthopädie Technik, gewährte Prof. Ricarda Rehwaldt bereits einige Einblicke in ihre Sichtweise auf das Glück und dessen Bedeutung im Arbeitsleben.

Die Berliner Professorin betont, dass die Frage nach dem persönlichen Glück nicht einfach zu beantworten sei. Sie erzählt von ihrem eigenen Lebensverlauf und wie sie in turbulenten Zeiten dennoch glücklich bleibt. Rehwaldt stellt heraus, dass die eigene Haltung und die Art und Weise, wie man mit Herausforderungen umgeht, entscheidend sind. „18 Jahre lief es bei mir im Leben ziemlich stabil, jetzt wurde es ein bisschen durcheinander gewürfelt. Aber ich würde nicht sagen, dass ich deswegen weniger glücklich bin. Das hat mit der eigenen Haltung zu tun, beziehungsweise mit der Frage, ob man denkt, dass die Dinge einem einfach passieren und man ihnen ausgeliefert ist, oder ob man davon ausgeht, dass sie für etwas gut sind oder eine Herausforderung, an der man wachsen und lernen kann.“

Prof. Rehwaldt, Professorin für Psychologie an der IU Internationale Hochschule hat vor ihrem Studium der Wirtschaftskommunikation eine Ausbildung zur Tischlerin absolviert. Die Expertin auf dem Gebiet der Glücksforschung sieht in Handwerksberufen großes Potenzial für das persönliche Glücksempfinden. „Ich glaube, das Handwerk hat im Vergleich zu anderen Berufen großes Potenzial dazu, glücklich zu machen. Es schafft ein sichtbares Ergebnis und oft auch die Möglichkeit, direkten Kontakt mit dem Kunden zu erleben, zu sehen, dass er sich freut und inwiefern ihm meine Arbeit geholfen hat. Das ist extrem sinnstiftend.“

Das vollständige Interview können Sie hier nachlesen.

Ansprechpartner für die Presse:

Kirsten Abel • Pressesprecherin des Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: 01715608125 • E-Mail: kirsten.abel@biv-ot.org

Über den Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik:

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 45.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.

Im pressum:

Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund
Postfach 10 06 51, 44006 Dortmund
Tel.: 0231/557050-0, Fax: 0231/557050-40

E-Mail: info @ biv-ot.org

Vertreten durch:
Präsident: Alf Reuter
Vizepräsident: Albin Mayer
Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Georg Blome

Rechtsform: Bundesinnungsverband als juristische Person des Privatrechts gem. § 85 Handwerksordnung (HWO)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 10115 Berlin
E-Mail:  info@bmwi-bund.de