Geballtes Wissen: OTWorld 2024 bietet fachlichen Austausch für das gesamte Versorgungsteam

Die Weichen für die Hilfsmittelversorgung werden vom 14. bis 17. Mai 2024 auf der OTWorld in Leipzig gestellt. Der größte und international führende Treffpunkt der Hilfsmittelversorgung verbindet als einzigartige Kombination aus Weltkongress und Weltleitmesse die maßgeblichen Experten aus Handwerk, Medizin und Therapie, die an der Schnittstelle von Mensch und Technik versorgen. Rund 30 Fachgesellschaften unterstützen den Kongress, der vielfältige Fortbildungsangebote für das gesamte Versorgungsteam bietet sowie Wissenschaft und Praxis aktiv vernetzt.

Die fachlichen Schwerpunkte des viertägigen Kongressprogramms setzen die Kongresspräsidenten, Prof. Dr. Thomas Wirth, Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik, Olgahospital, Klinikum Stuttgart, sowie Dipl.-Ing. (FH) und Orthopädietechnikermeister Ingo Pfefferkorn, technischer Betriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Orthopädie-Technik Scharpenberg e.K., Rostock. Unterstützt werden sie durch ein hochkarätig besetztes Programm- und Workshopkomitee. Dieses besteht aus Mitgliedern verschiedener Fachgesellschaften sowie weiteren Experten aus dem Handwerk der Orthopädie-Technik, Orthopädie-Schuhtechnik und Sanitätshaus sowie der Medizin und Therapie.

„Die optimale Hilfsmittelversorgung macht den Unterschied: Sie erweitert den Radius der Mobilität, erhöht die Lebensqualität und bestimmt den Grad der gesellschaftlichen Teilhabe. Das Spektrum der Versorgungsoptionen, das wir den Patienten bieten können, ist dabei maßgeblich bestimmt durch unseren Stand des Wissens, der Technik und des eigenen Erfahrungshorizonts. Wir machen den Unterschied – sei es als Arzt, Therapeut oder Techniker. In diesem Sinn ist auch die Hilfsmittelversorgung angewandte Wissenschaft und ein Kongress bietet die Möglichkeit des strukturierten Austauschs über die Ergebnisse unserer Erfahrungen. Ich freue mich, dass auch 2024 rund 30 nationale und internationale Fachgesellschaften diesen Austausch mitgestalten. Die Kongressvorträge werden erneut zeigen, welchen Unterschied eine bestmögliche Versorgung für alle Beteiligten bietet“, erklärt Kongresspräsident Prof. Wirth.

Das interdisziplinäre Kongressprogramm der OTWorld 2024 deckt alle Kernthemen der Hilfsmittelversorgung ab und umfasst darüber hinaus Fortbildungsangebote für das gesamte Versorgungsteam. „In Leipzig geben wir einen Rundumblick über neue Materialien, Technologien, Forschungsergebnisse, Studien sowie Innovationen und zeigen viele Versorgungsbeispiele“, erläutert Kongresspräsident Pfefferkorn. „Der konkrete Fortschritt für die einzelne Versorgung steht dabei immer im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops. Egal aus welcher Perspektive die Teilnehmer den Kongress nutzen, sie werden sicher mit einem neuen Blick auf ihren Versorgungsalltag nach Hause gehen.“

Klarer Fokus und mehr Orientierung

Ab der kommenden Veranstaltung werden alle Fortbildungsangebote im Kongress gebündelt: Künftig wird es im Kongress neben den Keynotes, den Symposien und freien Einreichungen auch Workshops geben.

Für die fest etablierten Keynotes werden wieder international renommierte Experten der jeweiligen Fachgebiete gewonnen. Besucher können sich auf informative und spannende Einblicke freuen.

In thematisch aufeinander abgestimmten Symposien wird die interdisziplinäre Perspektive von Technikern, Ärzten und Therapeuten ins Zentrum gerückt – für einen Austausch zwischen den verschiedenen Professionen auf Augenhöhe.

Die Workshops stellen durch die praktische Ausrichtung einen direkten Bezug zur täglichen Arbeit her. Somit ergeben sich vielfältige Interaktions- und Diskussionsmöglichkeiten sowie neue Erkenntnisse für Azubis, Gesellen, Meister, Mitarbeiter im Sanitätsfachhandel, Ärzte oder Therapeuten.

Die freien Einreichungen umfassen internationale Versorgungsbeispiele, Fallstudien oder auch aktuelle Forschungsinhalte und geben Einblicke in die neuesten Technologien sowie Materialien.

Mit der vereinfachten Programmstruktur bietet der Kongress auch Mitarbeitern des Sanitätsfachhandels ein auf sie zugeschnittenes Fortbildungsprogramm. Somit findet das gesamte Versorgungsteam seine Angebote im Kongress.

Breite Themenvielfalt

Der Weltkongress ist durch eine große Bandbreite an Themen gekennzeichnet und reicht von Prothetik, Orthetik sowie Orthopädie-Schuhtechnik über Sportorthopädie/Parasport bis zu altersgerechten Assistenzsystemen und Digitalisierung. Neu im Workshop-Programm sind Beiträge zur kompressions- und lymphologischen Versorgung sowie Brustprothetik.

Das Thema Kinder-/ Jugend- und Neuroorthopädie rückt als ein zentrales Herzensanliegen der beiden Kongresspräsidenten in den Mittelpunkt der OTWorld 2024. Derzeit geplant sind beispielsweise Beiträge zur orthopädischen und orthopädieschuhtechnischen Versorgung schwerwiegender Fußdeformitäten bei Kindern und Jugendlichen, ein Update zu detonisierenden Maßnahmen bei Spastik sowie ein Beitrag zum 3D-Druck in der Kinderorthopädie.

Zu den besonderen Highlights im olympischen und paralympischen Jahr 2024 gehören darüber hinaus die Teilnahme paralympischer Athleten sowie der Blick auf die Versorgung von Sportlerinnen und Sportlern im Hochleistungs- genauso wie im Breitensport.

Die Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch. Eine Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache wird angeboten.

Über die OTWorld

Die OTWorld ist der größte und international führende Branchentreffpunkt für alle Hersteller, Händler und Leistungserbringer in der modernen Hilfsmittelversorgung. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädie-Schuhtechniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH. Die nächste OTWorld findet vom 14. bis 17. Mai 2024 in Leipzig statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2022 – zum neunten Mal in Folge – zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Ruth Justen • stellv. Pressesprecherin des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik

Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: +49 151 28052860 • E-Mail: ruth.justen@biv-ot.org