Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. mehr verpassen.

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Standortfördergesetz: Neuer Schub für Investitionen in Infrastruktur und Erneuerbare Energien

Ein Dokument

Standortfördergesetz: Neuer Schub für Investitionen in Infrastruktur und Erneuerbare Energien

Berlin, 30.01.2026 - Das heute durch den Bundesrat verabschiedete Standortfördergesetz (StoFöG) setzt neue entscheidende Impulse für den Fondsstandort Deutschland. Durch gezielte aufsichts- und steuerrechtliche Änderungen erweitert es die Spielräume für Fonds und REITs, um privates Kapital für Investitionen in Erneuerbare Energien, Infrastruktur und Klimaschutz zu mobilisieren. Bisher verhinderten Hemmnisse im Aufsichts- und Steuerrecht, dass Immobilien- und Infrastrukturfonds wie auch REITs in großem Umfang in Photovoltaikanlagen auf Immobiliendächern und auf Freiflächen investieren können.

„Wir freuen uns, dass das Gesetz nach mehreren Anläufen endlich die finale Hürde genommen hat. Die neuen Rahmenbedingungen können zu einem Investitionsschub bei Erneuerbaren Energien führen und einen zentralen Beitrag bei der Energiewende und der Transformation unserer Wirtschaft leisten”, betont ZIA-Präsidentin Iris Schöberl.

Die gesetzlichen Neuerungen waren ursprünglich durch die vorherige Bundesregierung im Zukunftsfinanzierungsgesetz II aufgegriffen worden. Nach dem Ampel-Aus hat die neue Bundesregierung den Regelungsvorschlag mit dem Standortfördergesetz wieder aufgegriffen. Neben dem erweiterten Investitionsrahmen für Erneuerbare Energien und Infrastruktur enthält das Gesetz außerdem Impulse für Venture-Capital-Investitionen sowie sinnvolle Maßnahmen zur Entbürokratisierung im Bereich der Melde- und Anzeigepflichten, so etwa die Abschaffung des Millionenkreditmeldewesens.

---

Der ZIA
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter mehr als 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsidentin des Verbandes ist Iris Schöberl.
Kontakt:
ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Sandra Kühberger
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Tel.: 030 / 20 21 585 – 17
E-Mail:  sandra.kuehberger@zia-deutschland.de 
Internet:  www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  20260130_PM Standortfördergesetz.docx
Weitere Storys: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Weitere Storys: ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
  • 15.01.2026 – 13:02

    ZIA sucht zusammen mit Aroundtown „Innovation of the Year“

    ZIA sucht zusammen mit Aroundtown „Innovation of the Year“ Bewerbungsphase für ZIA-Innovationsradar startet heute Berlin, 15.1.2026 – Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA), Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft, startet heute die Bewerbungsphase für das diesjährige ZIA-Innovationsradar. Gesucht und prämiert werden die ...

    Ein Dokument
  • 19.12.2025 – 11:00

    Standortfördergesetz: Kräftiger Schub für Investitionen in Erneuerbare Energien

    Standortfördergesetz: Kräftiger Schub für Investitionen in Erneuerbare Energien Berlin, 19.12.2025 – Das Standortfördergesetz (StoFöG), das heute im Bundestag in 2. und 3. Lesung im Bundestag beschlossen wurde, ist ein klares Signal für die Stärkung des Investitionsstandorts Deutschland und ein ...

    Ein Dokument