Alle Storys
Folgen
Keine Story von KURZFILMTAG mehr verpassen.

KURZFILMTAG

Zusammen nebenan Kurzfilme schauen
Sechster bundesweiter Kurzfilmtag am 21. Dezember 2017 mit 276 Veranstaltungen in 132 Orten

Zusammen nebenan Kurzfilme schauen / Sechster bundesweiter Kurzfilmtag am 21. Dezember 2017 mit 276 Veranstaltungen in 132 Orten
  • Bild-Infos
  • Download

Dresden (ots)

Der kürzeste Tag des Jahres ist die perfekte Gelegenheit, sich in die Kurzfilmwelt zu stürzen. Am 21. Dezember erlebt der bundesweite Kurzfilmtag mit Hunderten von Veranstaltungen zwischen Husum und Konstanz seine sechste Auflage. Der offizielle Startschuss erfolgte am 18. Dezember mit einer Auftaktveranstaltung im Berliner Eiszeit Kino, bei der auch Schauspielerin und Sängerin Meret Becker sowie Blondzopf-Rapper Romano zu Gast waren. Beide gehören zu den prominenten BotschafterInnen, die den Aktionstag unterstützen. Neben den beiden sind Jasna Fritzi Bauer, Benno Fürmann, Ole Plogstedt und Louis Hofmann mit exklusiven Videobotschaften auf http://kurzfilmtag.com dabei.

In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto "nebenan". Der Fokus liegt damit auf Nachbarschaft und Zusammenleben, im Kleinen wie im Großen und mit allen Chancen, aber auch Konflikten. Das Motto widerspiegelt sich in Aktionen der VeranstalterInnen genauso wie in einigen der insgesamt 22 Filmprogramme, die zum Kurzfilmtag-Sonderpreis gebucht werden konnten.

Am kürzesten Tag des Jahres laufen Kurzfilme nicht nur in Kinos, sondern auch an vielen anderen Orten wie Kneipen, Läden, Bibliotheken, WG-Küchen oder Tante-Emma-Läden. Das Spektrum der 276 Veranstaltungen ist so breit gefächert wie das Format Kurzfilm selbst. Veranstalter in Erfurt, Regensburg und Zeil am Main wurden für ihre herausragenden Ideen mit der Auszeichnung "Die drei Glücklichen" geehrt. In Erfurt lädt der Erfurter Fuchsfarm e.V. gemeinsam die Försterin Uta Krispin und den Spaziergangswissenschaften unter dem Motto "Der Wald ruft" zur zweiten Kurzfilmwanderung in den Steiger ein. Das Programm aus kurzweiligen, ernsten, lustigen und gruseligen Kurzfilmen wird ergänzt durch Licht- und Klanginstallationen. Bei Feuer, Glühwein und einem heißes Süppchen sollte jeder und jedem warm ums Herz werden. In der Neuen Filmbühne Regensburg werden am kürzesten Tag des Jahres "Filmtöne" erklingen. MusikerInnen und FilmemacherInnen aus verschiedenen Ecken Deutschlands haben sich zusammengetan. Entstanden sind faszinierende Ton-Bild-Kooperationen. Der Abend verspricht ein abwechslungsreiches Programm vom "Sektempfängchen" über Ausstellung und Live-Performances bis hin zur Party. Das Capitol-Kino Zeil hat das Motto des diesjährigen Kurzfilmtages zum Titel seiner Veranstaltung gemacht. Kino-Betreiber Bruno Schneyer ist ein "Kurzfilmtag-Veteran". Seit 2013 lässt er sich für den Aktionstag immer etwas Besonderes einfallen. In diesem Jahr dürfen sich seine Besucher auf Nachbarschaftserlebnisse mit Mensch und Natur freuen. Dazu präsentiert der lokale Filmemacher Dennis Fuchs eigene Kurzfilme und das Kino spendiert Glühwein sowie Weihnachtsgebäck. Zur Einstimmung auf den Abend gibt es im Foyer Live-Musik von Nick Nubird. Neben dem Titel winken den drei Glücklichen ein Preis-geld sowie zusätzliche Werbeunterstützung.

Neben den realen Orten findet der Kurzfilmtag auch in der virtuellen Welt statt. So zeigt ARTE anlässlich des Kurzfilmtages ein zweieinhalbstündiges Programm mit elf Filmen. Vor jedem Film erzählen die RegisseurInnen Hintergründiges. Darunter Claude Lelouch, der seinen Kultfilm "Rendezvous" (1969) in halsbrecherischer Manier ohne Stuntman gedreht hat. Alle Kurzfilme sind eine Woche lang in der Mediathek zu finden. Seit mehr als zehn Jahren gibt es im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt den Kurzfilmwettbewerb "Kurz & Gut". Am Kurzfilmtag wird ein großes "Kurz & Gut Special" gesendet.

Jana Cernik, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Kurzfilm, der den Kurzfilmtag koordiniert: "Wir freuen uns, dass am kürzesten Tag des Jahres Menschen an ganz unterschiedlichen Orten zusammenkommen, um Kurzfilme zu schauen. Viele von ihnen erleben dann zum ersten Mal, wie faszinierend vielseitig, unterhaltsam, aber auch nachdenklich das kurze Format sein kann." Dafür, dass dieses Aha-Erlebnis bereits frühzeitig passiert, wurde das Projekt "Wir zeigen's euch!" ins Leben gerufen. Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren sind eingeladen, ihre eigene Filmveranstaltung zum Kurzfilmtag zu gestalten und durchzuführen. Unterstützung erhalten sie dabei vom Bundesverband. Insgesamt 30 Veranstaltungen finden in diesem Jahr unter dem Label "Wir zeigen's euch!" statt.

Der Kurzfilmtag ist undenkbar ohne seine vielen und teilweise langjährigen Partner. Dazu stellvertretend Frank Völkert, Stellvertretender Vorstand und Verwaltungsleiter bei der Filmförderungsanstalt: "Die Filmförderungsanstalt fördert den Kurzfilmtag von Anbeginn. Diese Initiative überzeugt uns, denn sie wendet sich sowohl an Kinos als auch an ein kurz-filminteressiertes Publikum und entwickelt mit jedem Jahrgang neue Ideen wie z.B. das Jugendprojekt 'Wir zeigen´s euch!', das jungen Menschen ermöglicht, in die Rolle von KinobetreiberInnen zu schlüpfen."

Alle Infos:

http://kurzfilmtag.com

Pressekontakt:

Stefan Bast
Der Kurzfilmtag | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: 0179.664 15 80 | Büro: 0351.41 88 52 23 | E-Mail:
presse@kurzfilmtag.com

Original-Content von: KURZFILMTAG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KURZFILMTAG
Weitere Storys: KURZFILMTAG