Keine Story von Hochkönig Tourismus GmbH mehr verpassen.

Zeit für Besinnlichkeit: Advent am Hochkönig - BILD

Die ersten Schneeflocken sind bereits gefallen - es ist Zeit sich auf den Advent einzustimmen.

Maria Alm (ots)

Die drei beschaulichen Ortschaften am Fuße des imposanten Hochkönigmassivs bilden kleine Ruheinseln jenseits des Vorweihnachtstrubels. Hier pflegen die Menschen alte Traditionen und zelebrieren die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit eher leisen Tönen. Ab Freitag, dem 27. November 2015 öffnen die urigen Altholzhütten auf dem Dorfplatz in Maria Alm ihre Pforten zum Wallfahrt-Advent und verströmen den Duft von Glühwein, Lebkuchen und einheimischen Schmankerln.

Zwtl.: ADVENT, ADVENT, EIN LICHTLEIN BRENNT

Und in Maria Alm leuchten gleich unzählige Lichter: Bereits zum sechsten Mal in Folge verwandelt der international bekannte Künstler Stefan W. Knor die herrliche Architektur der barocken Wallfahrtskirche im Zentrum des Weihnachtsmarktes in Maria Alm in eine Lichterwelt, die zum Verweilen und Entspannen einlädt. Eine Krippenausstellung zeigt außerdem die filigranen Arbeiten einheimischer Künstler. Ihr Highlight ist eine "lebende" Krippe mit echten Tieren, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Konzerte, Kirchenführungen, eine besinnliche Wanderung zur Gasteg-Kapelle oder ein Gang durch das Lichterlabyrinth runden das Advent-Erlebnis ab.

Zwtl.: MYSTISCH UND GEHEIMNISVOLL IM SCHAUSTOLLEN MÜHLBACH

Lichtinstallationen bringen Gästen und Einheimischen wahrhaft helle Freude. Mystisch und geheimnisvoll erklingen die Geschichten im Schaustollen, das glitzernde Weiß trägt die Schneeschuh-Wanderer bei den geführten Touren in eine besondere Welt und gute Energien dieser besonderen Zeit werden dann beim Höhepunkt, der magischen Räucher-Wanderung, mit unseren Herzenswünschen in die Welt hinausgetragen.

Zwtl.: BERGADVENT, WEISENBLÄSER UND KLETZENBROT

In Dienten feiert man die Vorweihnachtszeit rund um die weltberühmte Kirche St. Nikolaus auf einer Anhöhe mit einem kleinen idyllischen Adventmarkt, Weisenbläser und dem Adventsingen. Kletzenbrot und Bauernspeck dürfen da nicht fehlen.

Zwtl.: BRATÄPFEL UND PUNSCH AUF DEN SKIHÜTTEN

Bei der "Advent-Ski-Roas" können Pistenliebhaber vom 4. bis zum 20. Dezember 2015 auf ausgewählten Skihütten in der Region Hochkönig gemütliche Adventsstimmung genießen. Bei traditioneller Musik und vorweihnachtlichen Köstlichkeiten wie Adventschmarrn, selbstgemachtem Kletzenbrot, Bratäpfeln oder leckeren Keksen stimmen sich die Gäste an den Adventwochenenden auf Weihnachten ein.

Zwtl.: SPORTLICHE HOCHGENÜSSE

Neben den kulinarischen Angeboten ist die Gegend um Maria Alm, Dienten und Mühlbach auch für ihre sportlichen Hochgenüsse bekannt: 120 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden locken ab Anfang Dezember Skifahrer und Snowboarder an die weißen Hänge des Hochkönigmassivs. Mehr Informationen erhalten Sie unter wwww.hochkoenig.at

Tel. +43 6584 20388
  presse@hochkoenig.at