Alle Storys
Folgen
Keine Story von paulusresult GmbH mehr verpassen.

paulusresult GmbH

Nachfrage nach Net Promoter Score® steigt deutschlandweit / paulusresult GmbH präsentiert Net Promoter Score®-Methodik auf der Research & Results 2017

Nachfrage nach Net Promoter Score® steigt deutschlandweit /
paulusresult GmbH präsentiert Net Promoter Score®-Methodik auf der Research & Results 2017
  • Bild-Infos
  • Download

Zweibrücken (ots)

   - Der Net Promoter Score® ist die weltweit führende Methode, mit 
     der Unternehmen die Loyalität ihrer Kunden erhöhen. 
   - Auf der Marktforschungsmesse Research & Results in München 
     präsentierte die paulusresult GmbH am 25. und 26. Oktober unter 
     dem Motto "Der NPS® funktioniert!" ein System zur Erhöhung der 
     Kundenloyalität und -zufriedenheit 
   - Fazit der Messe: Die Nachfrage nach dem Einsatz eines 
     NPS®-Programms steigt. Zahlreiche mittlere und große Unternehmen
     informierten sich auf dem Stand von paulusresult zum Einsatz des
     NPS®. Der zugehörige Workshop von Unternehmensgründer Michael 
     Paulus war bis auf den letzten Platz belegt.

Der Net Promoter Score® wurde 2003 von Fred Reichheld, Satmetrix Systems und Bain & Company entwickelt. Er basiert auf der Beantwortung einer Weiterempfehlungsfrage, anhand derer Kunden in Kritiker, Promotoren (also Fans) und Passive eingeteilt werden. Der Anteil der Promotoren abzüglich des Anteils der Kritiker ergibt einen Prozentwert, den NPS®-Score.

In Unternehmen und unter Marktforschern wird der NPS® kontrovers diskutiert. Einerseits ist die Methode einfach und schnell: Unternehmen erhalten einen Überblick über die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden in einer einzigen Zahl. Andererseits erscheint es schwierig, auf dieser Basis valide Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Mit ihrer auf der Messe gezeigten Methodik setzt die paulusresult GmbH genau an diesem Punkt an. Michael Paulus, Unternehmensgründer, erläuterte in seinem Vortrag: "Der Net Promoter Score® ist "Open Source", also frei verwendbar. Dadurch wird der NPS® in der Praxis ganz unterschiedlich angewandt und dabei nicht immer das gewünschte Ergebnis erzielt." Michael Paulus präsentierte die fünf Schritte, mit denen Unternehmen gezielt ihre Kundenzufriedenheit und ihren NPS® erhöhen können, um langfristig profitabel zu wachsen.

Zahlreiche Fachbesucher aus B2B und B2C ließen sich auf dem Messestand auch die NPS®-Software des NPS®-Miterfinders "Satmetrix" präsentieren. Sie ermöglicht Unternehmen, die gesamte NPS-Methodik systemgestützt und effizient umzusetzen. So finden Unternehmen genau heraus, weshalb ihre Kunden bei ihnen kaufen - und warum nicht - und können gezielt Maßnahmen ableiten und priorisieren. Michael Paulus, exklusiver Lösungspartner von Satmetrix und Workshopleiter auf der Research & Results, mit einem Beispiel aus seiner Praxis: "Oftmals sind es ganz einfache Dinge, die Kunden glücklich machen. Eines meiner Schlüsselerlebnisse mit dem NPS® hatte ich bei einem großen Konzern: Unsere Servicespezialisten wurden gefragt, was das Unternehmen ihrer Meinung nach tun könnte, um die Kundenzufriedenheit und den NPS®-Wert zu erhöhen. Ziemlich einstimmig forderten die Experten mehr Produkttrainings, da sie beim Kunden oftmals bisher unbekannte Maschinen warten mussten. Wir fanden das eine gute Idee. Nachdem wir unsere Kunden mit der NPS®-Methodik befragt hatten, erhielten wir jedoch ganz andere Ergebnisse: Die Kunden lobten das Know-how und Technikverständnis des Außendienstes. Sie bemängelten jedoch, dass sie selten mitbekamen, wann die Servicespezialisten das Haus wieder verließen, und dass sie gerne kurz mit ihnen gesprochen hätten. Auch fanden sie es schade, dass die gewartete Maschine hinterher genauso schmutzig war wie vorher. Wir gaben unseren Kollegen das Feedback mit, sie setzten es um und unsere Kunden waren begeistert. Dank der NPS®-Befragung konnten wir mit einer ganz einfachen Maßnahme die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich erhöhen. Und dabei hat die Maßnahme so gut wie nichts gekostet!"

Der große branchenübergreifende Zuspruch auf der Messe zeigte, dass immer mehr Unternehmen den NPS® als Kennzahl einsetzen. Insbesondere das Interesse, den NPS® auch als Methodik einzusetzen und dabei das gesamte Unternehmen einzubinden, war sehr groß.

NPS: Net Promoter System, NPS ist ein eingetragenes Warenzeichen von Satmetrix Systems, Inc., Bain & Company und Fred Reichheld

Zum Unternehmen

Die paulusresult GmbH wurde 2011 von Michael Paulus in Zweibrücken gegründet. Herr Paulus beschäftigt sich seit dem Beginn seiner Karriere mit den Themen Kundenloyalität und -zufriedenheit, sowie Kostenmanagement. Mit der paulusresult GmbH bietet er Unternehmen Beratung, Workshops und Systeme zur erfolgreichen Etablierung eines NPS®-Programms. Als Partner der Expense Reduction Analysts (ERA) setzt er mit seinen Kunden darüber hinaus Projekte zur Kostenoptimierung um, mit denen beispielsweise Kundenloyalitätsinvestitionen finanziert werden können.

Pressekontakt:

paulusresult GmbH
Mühlbergstr. 79
66482 Zweibrücken

Christiane Liebe
Tel. +49-6332-898 8066
eMail: cliebe@paulusresult.de
Web: www.paulusresult.de/kontakt

Original-Content von: paulusresult GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: paulusresult GmbH
Weitere Storys: paulusresult GmbH
  • 12.05.2017 – 11:23

    paulusresult GmbH zählt zu den Besten beim Innovationspreis

    Zweibrücken (ots) - Bereits zum vierten Mal infolge war die Zweibrücker Unternehmensberatung paulusresult GmbH beim Innovationspreis IT erfolgreich und wurde in der Kategorie CRM mit ihrer Kundenbegeisterungssoftware als "Best of IT 2017" ausgezeichnet. Seit 2004 kürt die Initiative Mittelstand einmal im Jahr besonders innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT. Die paulusresult ...

  • 06.04.2016 – 11:02

    paulusresult GmbH gewinnt Innovationspreis

    Zweibrücken (ots) - Bereits zum wiederholten Male konnte die Zweibrücker Unternehmensberatung paulusresult GmbH beim Innovationspreis IT punkten und wurde in der Kategorie CRM mit ihrer Kundenbegeisterungssoftware als "Best of IT 2016" ausgezeichnet. Beim Innovationspreis IT, der alljährlich zur CeBIT von der Initiative Mittelstand verliehen wird, bewerben sich jedes Jahr tausende Unternehmen um die begehrten ...