Das könnte Sie auch interessieren:

Deutschland sieht rot: Eon wird zum neuen Strom-Monopolisten

Hamburg (ots) - Analyse zeigt: Nach der geplanten Übernahme von Kunden und Netzen der RWE-Tochter Innogy ...

Die Gods of Rap steigen hinab in die Wuhlheide: Wu-Tang Clan, Public Enemy und De La Soul gemeinsam in Berlin

Berlin (ots) - Als die ersten UK-Daten der Gods of Rap vor gut zwei Wochen verkündet wurden, ging eine ...

Gefährliche Wachstumsschwäche Deutschlands durch Lohnzuwächse und Energiekosten

Brüssel (ots) - Besorgt reagierte der Europaabgeordnete Bernd Lucke (Liberal-Konservative Reformer) auf die ...

15.08.2012 – 12:33

Melitta Group Management GmbH & Co. KG

50 Jahre Filterkaffee
Vakuum hält Kaffee frisch
Vor 50 Jahren: Neue Verpackungstechnik bringt Durchbruch für gemahlenen Kaffee (BILD)

  • Bild-Infos
  • Download

Minden (ots)

Vor 50 Jahren ging die erste Kaffeepackung Röstkaffee "filterfein gemahlen und vakumverpackt" über den Ladentisch - damals eine Neuheit in Deutschland, auf den Markt gebracht von Melitta.

Als Spezialist für Kaffeezubereitung war die Marke Melitta® in den 1960er Jahren in Deutschland und anderen Ländern schon lange bekannt. Über fünf Millionen Haushalte in Deutschland verwendeten um 1960 einen Melitta-Schnellfilter. Probleme bereitete oft der falsche Mahlgrad: zu fein gemahlener Kaffee verstopfte die feinen Poren des Fiterpapiers, zu grob gemahlener Kaffee war wenig ergiebig und entfaltete kein feines Aroma. "Filterfein" gemahlenen Kaffee anzubieten schien der ideale Weg. Doch gemahlener Kaffee verlor schnell an Aroma.

Ein neues Verfahren, mit dem man Luft aus den Verpackungen absaugen und sie dann luftdicht verschließen konnte, brachte die Lösung. Innerhalb weniger Monate installierte Melitta in Minden eine Anlage, die den Kaffee mahlte und ihn in einer reißfesten Folie vepackte. 1962 kam Melitta als erster Kaffeeröster in Deutschland mit fein gemahlenem und vakuumverpacktem Kaffee auf dem Markt.

Eigentlich eignete sich die Vakuumverpackung bestens für Versand und Lagerung, doch war der Handel darauf noch nicht eingestellt. Deshalb baute Melitta einen Außendienst mit Fahrern auf, die mit ihren VW-Bullis in ganz Deutschland den Kaffee "frisch" auslieferten.

Heute ist das Kaffeegeschäft der Melitta Gruppe untrennbar mit der Marke Melitta verbunden und macht weltweit 46 Prozent des Melitta-Umsatzes aus. Der Unternehmensbereich Melitta Kaffee Europa mit Sitz in Bremen ist einer der umsatzstärksten Bereiche innerhalb der Melitta-Gruppe und hat für jeden Geschmack und viele Zubereitungsmethoden den passenden Kaffee zu bieten: vom Filterkaffee über Instant Cappuccino und Ganze Bohnen für Kaffee-Vollautomaten bis hin zu Pad-Sortimenten für die Einzeltassen-Zubereitung.

Nicht nur der Endverbraucher, auch die Gastronomie profitiert von der Kaffeezubereitungs-Kompetenz der Marke Melitta; der Unternehmensbereich Melitta SystemService versorgt Gastronomie und Hotellerie mit eigens für Großverbrauchermaschinen gerösteten Kaffemischungen.

Der Blick über den großen Teich zeigt, dass Melitta auch in Brasilien, dem größten kaffeproduzierenden Land, Fuß gefasst hat und hier mittlerweile der zweitgrößte Anbieter von Markenkaffee ist. Mit eigenen Röstereien und nachhaltigen Kaffees aus ausgesuchten brasilianischen Anbaugebieten ist Melitta Brasil seit vielen Jahren auf Erfolgsspur. Auch in den USA hält Melitta eine Spitzenposition bei Premium-Kaffees. Handgefilterter Röstkaffee ist in den USA ein Trend, den Melitta USA mit Gourmetkaffees und Kaffeefiltern komplett bedienen kann.

Pressekontakt:

Melitta Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Annette Kahre
Tel. 0571/4046-270
Email: annette.kahre@melitta.de
Internet: www.melitta.info

Original-Content von: Melitta Group Management GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Melitta Group Management GmbH & Co. KG
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung