Duravit legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Duravit legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf den vier Tätigkeitsfeldern „Wasser“, „Klima“, „Ressourcen“ und „Menschen“

Ausführliche Informationen zur Marke, Nachhaltigkeitsstrategie und zu den langfristigen Zielen des Unternehmens finden sich im neuen Nachhaltigkeitsbericht 2020-22 der Duravit AG, der sich in weiten Teilen an den strengen Vorgaben der international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI) orientiert.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Duravit AG steht unter folgendem Link https://www.duravit.de/nachhaltigkeit_20-22 zum Download bereit.

Klimaneutral bis 2045

Der Markenauftritt unter dem Claim „Upgrade your everyday“ geht einher mit vier wichtigen Kernwerten, von denen das Themenfeld „Responsibility“ die selbstauferlegte Verpflichtung zu höchstmöglicher Nachhaltigkeit bei sämtlichen unternehmerischen Aktivitäten umfasst. Erklärtes Ziel von Duravit ist es, seine ambitionierte Klima-Mission voranzutreiben, um bis 2045 weltweit klimaneutral zu handeln. Für ein energieintensives Unternehmen wie Duravit stellt eine klimaneutrale Produktion eine gewaltige Herausforderung dar. Zumal Duravit eine ausgewogene Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und den ehrgeizigen Zielen anstrebt, ohne auf CO2-Kompensation zurückzugreifen.

Die Klima-Mission als ein Baustein der übergeordneten Duravit Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und basiert auf den vier Tätigkeitsfeldern „Wasser“, „Klima“, „Ressourcen“ und „Menschen“.

Auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität hat Duravit bereits wichtige Weichen gestellt und erste Meilensteine erreicht: So ist bereits der Spatenstich für die kanadische Produktionsstätte erfolgt, in der ab 2025 der weltweit erste mit 100 Prozent grünem Strom betriebene Keramikofen seine Arbeit aufnehmen wird.

Ein technisches Highlight, das die Innovationskraft von Duravit signalisiert, ist der nachhaltige Mineralwerkstoff DuroCast Nature, der gewichtsreduziert, besonders ressourcenschonend und recycelbar ist.

Andreas Wegeleben,  andreas.wegeleben@duravit.de, +49 7833 70 1778

Dokument:  Sustainability report 2020 _2022_DE.doc