Alle Storys
Folgen
Keine Story von JOYclub mehr verpassen.

JOYclub

Bondage-Trend: Fesselspiele vor allem bei Frauen immer beliebter

Leipzig/Hof (ots)

Von sanften Handfesseln bis hin zur völligen Bewegungsunfähigkeit - Bondage versteht sich als intensive erotische Grenzerfahrung, die spätestens seit "Shades of Grey" zur beliebten Spielart avanciert ist. Eine aktuelle Umfrage unter 5.000 Mitgliedern der Erotik-Community JOYclub zeigt: 71,3% der befragten Männer und Frauen haben ihrer Fantasie bereits Taten folgen lassen und Fesselaktionen in ihr Liebesleben einbezogen. Insbesondere Frauen empfinden den gezielten Kontrollverlust als "unglaublich erregend". Bemerkenswert ist zudem die Beliebtheit bei jungen Menschen: Knapp die Hälfte der 18- bis 25-Jährigen gibt an, Fesselspiele schon einmal ausprobiert zu haben. Lediglich 9% aller Befragten können Bondage-Spielchen keinerlei erotischen Reiz abgewinnen.

Fesseln oder gefesselt werden?

Klar ist: Das Spiel mit der Unterwerfung erregt. So sagten knapp 60% der Frauen ganz deutlich: "Ja, ich stehe darauf, gefesselt zu werden." Bei den Männern wollen dagegen nur 8,4% die passive, hingebungsvolle Rolle einnehmen. Ausschlaggebend ist hier das Bedürfnis, die Kontrolle zu behalten (57,6%). Frauen im Gegenzug lieben das Gefühl, Verantwortung abgeben zu können (47,2%). In der sprichwörtlichen Hand des anderen zu sein, vermittelte vielen ein "Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit". Aus dieser scheinbaren Devotheit ziehen viele Frauen neues Selbstbewusstsein: "Gefesselt zu sein, schärft meine Sinne und löst in mir ein intensives Gefühl von Freiheit aus", so ein JOYclub-Mitglied im Forum.

Bondageseile liegen im Trend, extreme Fesselformen auch

Ob Handschellen, Seile, Seidentuch oder Nylonstrumpfhose - bei der Wahl des "Werkzeugs" zeigen die Deutschen sich experimentierfreudig. Der Trend geht dabei deutlich zum klassischen Seil. Standen im Jahr 2012 noch Handschellen an erster Stelle, ziehen insbesondere Frauen das Bondageseil (40%) dem stereotypen Paar Handschellen (30%) vor.

Die Vorzüge von Seilen weiß Fesselkünstler Ater Crudus näher zu beschreiben: "Anders als Handschellen schmiegen sich Seile enger an den Körper und dehnen sich auch unter Zug kaum, sodass eine Fesselung dort bleibt, wo sie angelegt wurde." Auch das natürliche Gefühl, das Naturfasern aus Baumwolle, Jute und Hanf bieten, sei ein großes Plus. "Mit einem Durchmesser von 6 mm bis 12 mm haben die meisten Seile auch genügend Auflagefläche, um das Einschneiden in die Haut zu verringern. Die Möglichkeiten mit einem oder mehreren Seilen sind nahezu unbegrenzt - Grenzen setzen hier nur die Akteure selbst", so der Experte.

Spannend ist auch der folgende Umstand: Über ein Drittel der 5.000 Umfrageteilnehmer(innen) verfügt über Erfahrungen oder hat konkretes Interesse an extremeren Bondage-Facetten: So würden 38,5% - den richtigen Partner vorausgesetzt - gern mal mit Zwangsjacken, Armfesseln, Mundknebel und Co. hantieren. Der Reiz an Self-Bondage hält sich dagegen in Grenzen. Nur 3% fesseln sich regelmäßig selbst; das ist eine geringfügige Steigerung (+2%) zum Vergleichsjahr 2012.

Kein Trend zum professionellen Bondage

Nur 6,4% geben an, Bondage in erster Linie unter künstlerisch-ästhetischen Gesichtspunkten zu praktizieren. Das spielerische Fixieren habe in erster Linie erotischen Charakter, so die Mehrheit der Befragten. Bondage als sinnlich-fesselnde Begegnung gesellschaftlich zu etablieren, werde allerdings noch eine Weile dauern. Der "Tag des offenen Bondage" am 8. April 2018, zu dem ausgewählte Studios ihre Pforten für Interessierte öffnen, dürfte ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Über JOYclub

Der JOYclub versteht sich als Community für Menschen, die lustvoll leben wollen. Aufgeschlossenheit, Toleranz und eine explorative Veranlagung sind verbindende Merkmale der über 2,6 Millionen Mitglieder. Dabei bewegen sie sich in einem reizvollen Spannungsfeld zwischen erotischem Kopfknistern, real gelebten Abenteuern und ernsthaftem Beziehungswunsch. Als kleines moderiertes Online-Forum im Jahr 2005 gestartet, hat sich der JOYclub als Erlebniswelt für niveauvolle Erotik fest etabliert. Liebe, Respekt und Sicherheit sind Grundwerte im JOYclub - vor und hinter den Kulissen. Über 100 Mitarbeiter an zwei Standorten freuen sich über jedes Mitglied, das sie mit ihrem Angebot glücklich machen können. Die Basismitgliedschaft im JOYclub ist kostenlos. Vom TÜV Saarland erhielt JOYclub das Siegel für geprüften Datenschutz. http://www.joyclub.de

Pressekontakt:

Tina Höch
F&P GmbH
+49 (0)341 - 99 39 64 - 0
th@fp.de

Original-Content von: JOYclub, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: JOYclub
Weitere Storys: JOYclub
  • 18.01.2018 – 09:35

    Frauen definieren ihre sexuellen Grenzen beim Online-Dating neu

    Leipzig/Hof (ots) - Sexuelle Unsicherheit steht einem lustvollen Erleben von Intimität häufig im Wege; zu groß ist die Sorge vor negativer Bewertung durch andere und zu instabil das Vertrauen in sich selbst. Eine neue Studie der Erotik-Plattform JOYclub zeigt nun: Die Mitgliedschaft in einer freizügigen Community hilft, beklemmendes Schamgefühl abzubauen und Sexualität insgesamt genussvoller zu leben. So gaben 61,5% ...

  • 28.12.2017 – 08:31

    Sexy Silvester / So heiß feiern die Deutschen den Jahreswechsel

    Leipzig/Hof (ots) - Was machen wir an Silvester? Die Frage treibt manche ja schon im Sommer um. Fondue, Bleigießen, das obligatorische Feuerwerk um Mitternacht und vielleicht später noch zum Tanzen in einen Club - viele halten am Ende des Jahres an den immer gleichen Ritualen fest. Wem das zu eintönig ist oder wer sich als Paar zu Silvester mal etwas Besonderes gönnen möchte, entdeckt im JOYclub-Eventkalender einige ...

  • 01.12.2017 – 09:48

    Warum Frauen ihre Seitensprünge häufiger beichten als Männer

    Leipzig/Hof (ots) - Frauen gehen genauso oft fremd wie Männer. Aber nicht nur die Motive für den Seitensprung sind bei Frauen andere, vor allem im Umgang damit unterscheiden sie sich. Frauen suchen im Seitensprung vor allem Bestätigung und sehen in einem offenen Umgang gegenüber ihrem Partner Chancen für die Beziehung. Männer dagegen suchen zumeist erotische Abwechslung und verschweigen ihr Fremdbegehren aus Angst, ...