Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Fork mehr verpassen.

The Fork

Gastronomie wächst digital
Deutlicher Anstieg online und mobiler Reservierung in 2013 auf 2,5 Millionen - Bookatable nutzt Trend zur Anpassung der eigenen Markenarchitektur

Gastronomie wächst digital / Deutlicher Anstieg online und mobiler Reservierung in 2013 auf 2,5 Millionen - Bookatable nutzt Trend zur Anpassung der eigenen Markenarchitektur
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Bookatable, Europas größter Restaurantführer mit Reservierungsfunktion, schaut auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. In diesem wurde der Trend zu Online-Reservierungen in der Gastronomie deutlich bestätigt. Alleine im deutschsprachigen Raum verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung der über das Internet vermittelten Gäste an seine Kunden - Restaurants und Gasthäuser jeder Größe - auf mehr als 2,5 Millionen. Das entspricht einem Wachstum der Online-Reservierungen um 34 Prozent gegenüber 2011 sowie 22 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Besonders deutlich ist der Anstieg der mobilen Reservierungen über Android- oder Apple-Smartphones. Hier stieg die Anzahl innerhalb eines Jahres um mehr als 20 Prozent. Die intensive Nutzung und hohe Akzeptanz auf der Gästeseite nutzt Bookatable dazu, seine Markenarchitektur in diese Richtung noch einmal zu schärfen. Wichtigster Schritt dabei: Das Unternehmen tritt ab sofort nur noch unter dem Markennamen Bookatable auf - sowohl für Restaurantgäste als auch für Gastronomen, die bisher noch unter dem Label Livebookings angesprochen wurden.

Weltweite Online-Reservierungen um ein Drittel gestiegen

Auch international bestätigte sich der Trend zur Tischreservierung über das Internet. So stieg die Anzahl der "Online-Gäste" allein über Bookatable weltweit von 16 Millionen in 2012 auf 23,5 Millionen im vergangenen Jahr, was einer Steigerung um ein Drittel entspricht. Derartige Zahlen machen Bookatable zu einem zunehmend wichtigen Player in der Gastronomie-Branche, was sich unter anderem auch in attraktiven Kooperationen und Beteiligungen äußert - bester Beweis in diesem Zusammenhang: die exklusive Partnerschaft mit Michelin, die im vergangenen Jahr geschlossen wurde. "Wir gehen mit dem klaren Rückenwind des vergangenen Jahres in das neue. Unsere Zahlen zeigen: Die Gastronomie-Branche wird zunehmend digitaler. Online-Reservierungen liegen längst im Trend. Gastronomen, die sich darauf einstellen und auf uns als ihren Servicepartner setzen, können auf einen starken Wettbewerbsvorteil vertrauen. Von der klaren Fokussierung auf die Marke Bookatable werden unsere Kunden nachhaltig profitieren," so Christina Tachezy, Regional Director bei Bookatable in Hamburg.

Pressekontakt:

Steve Heinecke
Head of Marketing D-A-CH
Deichstraße 48-50
D-20459 Hamburg
Fon: +49 (0)40 21 11 187 0
Fax: +49 (0)40 21 11 187 27
e-Mail: steve.heinecke@bookatable.com

Sascha Theisen
STAMMPLATZ Kommunikation
Rudolf-Diesel-Straße 10-12
D-50226 Frechen
Fon +49 (0)2234 9 33 65 26
e-Mail: theisen@stammplatz-kommunikation.de

Original-Content von: The Fork, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: The Fork
Weitere Storys: The Fork