Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDFinfo

15.04.2019 – 14:38

Langer Europa-Abend in ZDFinfo mit zwei Dokus in Erstausstrahlung

40 Tage vor der Europawahl beleuchtet ZDFinfo am Mittwoch, 17. April 2019, in zehn Dokumentationen von 18.00 Uhr bis weit nach Mitternacht die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte in der EU. In Erstausstrahlung ist um 20.15 Uhr die Dokumentation "Wut auf Brüssel - Polen, Ungarn und die EU" zu sehen. Direkt im Anschluss um 21.15 Uhr sendet ZDFinfo erstmals die Dokumentation "Die sieben größten Gefahren für die EU", die zudem am selben Abend um 0.45 Uhr im ZDF zu sehen ist.

In "Wut auf Brüssel" zeigt Autorin Marta Schröer, wie die national-konservativen Regierungen in Polen und Ungarn mit anti-europäischen Parolen provozieren und eine neue Machtverteilung in der EU fordern. Die EU-Kommission hat mit einem Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn und mit einem Sanktionsverfahren gegen Polen reagiert. Künftig will die Europäische Union die Fördergelder an die Rechtsstaatlichkeit knüpfen - ein klares Signal an die beiden Brüderstaaten in Osteuropa. Aber mit welchen Folgen für die EU? Die Dokumentation ist am Mittwoch, 24. April 2019, 1.10 Uhr im ZDF und am Mittwoch, 22. Mai 2019, 21.00 Uhr in 3sat zu sehen. ZDFinfo zeigt sie erneut unter anderem am Donnerstag, 25. April 2019, 13.00 Uhr, und am Sonntag, 19. Mai 2019, 21.45 Uhr.

Der Aufwind für die nationalen Kräfte in Europa und der Kampf der Populisten gegen die EU sind auch ein Thema in der Dokumentation "Die sieben größten Gefahren für die EU". Der Film von Anja Kollruß blickt auf die Konflikte, an denen die Europäische Union zu zerbrechen droht, und fragt etwa: Wie kommen die Entscheidungen aus Brüssel bei den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort an? Ist die Flüchtlingspolitik auf Lesbos gescheitert? Was hat der EU-Türkei-Deal gebracht? ZDFinfo sendet "Die sieben größten Gefahren für die EU" unter anderem erneut am Donnerstag, 25. April 2019, 14.00 Uhr, und am Sonntag, 19. Mai 2019, 21.00 Uhr.

Der ZDFinfo-Europa-Abend am Mittwoch, 17. April 2019, in der
Übersicht:

18.00 Uhr: ZDF-History: Die Deutschen und Europa - Vom Schlachtfeld
zur Union
18.45 Uhr: Der Polenmarkt - Grenzerfahrungen am Ladentisch
19.30 Uhr: Balkan-Stories - Der lange Weg nach Europa
20.15 Uhr: Wut auf Brüssel - Polen, Ungarn und die EU
21.15 Uhr: Die sieben größten Gefahren für die EU
22.00 Uhr: Der neue Kalte Krieg - Mehr Atomwaffen für Europa?
22.45 Uhr: Putin und die Deutschen
23.30 Uhr: Todesflug MH17 - Den Tätern auf der Spur
0.00 Uhr: Die sieben größten Fehler der EU
1.15 Uhr: Die großen Irrtümer der Globalisierung

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/gefahrenfuerdieeu sowie über https://presseportal.zdf.de/presse/europawahl

ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdfinfo.de

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDFinfo