ROLAND KAISER präsentiert exklusiv die Gewinnzahlen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in der ARD

Direkt vor der 20-Uhr-Ausgabe der "tagesschau" - am 20.08.2023

Hamburg / Cottbus, 17.08.2023. Die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE macht am kommenden Sonntag, den 20. August, um 19:55 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf die wichtige Arbeit der Tafel Cottbus aufmerksam. Kein Geringerer als ihr Schirmherr ROLAND KAISER hat einen symbolischen Scheck in Höhe von 440.000 Euro von der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE für die Tafeln des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V. entgegengenommen. Die Summe kommt der ehrenamtlichen Arbeit der sechs Tafeln und drei Ausgabestellen des gemeinnützigen Vereins in Cottbus, Luckau, Lübben, Spremberg, Drebkau und Welzow zugute.

"Wer bei der Tafel Cottbus mitarbeitet, weiß, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt und Nächstenliebe sind und engagiert sich gezielt für diejenigen, die unsere Unterstützung benötigen. Mich freut es daher besonders, dass ROLAND KAISER gemeinsam mit der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE das ehrenamtliche Engagement in Deutschland tatkräftig unterstützt. Mindestens so viel, wie die Tafeln des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg an Lebensmitteln sammeln und an Bedürftige weitergeben, so viel schenken die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch an Zeit und Zuwendung. Die Tafelbewegung ist kein Notnagel, sie ist ein wichtiger und wesentlicher Baustein des sozialen Miteinanders in der Lausitz", betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

ROLAND KAISER kennt Armut nicht nur aus Erzählungen, sondern aus eigenem Erleben. Aufgewachsen bei seiner Pflegemutter, die als Reinigungskraft arbeitete, weiß er, wie es ist, mit wenig auskommen zu müssen. Bevor er von seiner Musik leben konnte, arbeitete er auch als Telegrammbote bei der Berliner Post. Seine Biografie hat ihn besonders sensibel für die Bedürfnisse der Menschen gemacht, die am Rande unserer Gesellschaft leben. "Ich weiß, wie wichtig es ist, dass wir uns uneigennützig füreinander einsetzen. Ich habe früh gelernt und verinnerlicht, dass man dort hilft, wo man helfen kann", so ROLAND KAISER.

Die Beziehung zwischen ROLAND KAISER und der Tafel Cottbus ist tief und persönlich: Seit 2010 ist ROLAND KAISER bereits ehrenamtlicher Botschafter des Albert-Schweitzer-Familienwerks Brandenburg e.V., dem gemeinnützigen Träger der sechs Tafeln und drei Ausgabestellen in der Lausitz. 2013 übernimmt ROLAND KAISER die Schirmherrschaft der Tafel Cottbus - eine Rolle, die er engagiert und großherzig ausfüllt. Die Bühne liegt ihm ebenso am Herzen wie das Gespräch mit Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen. "Und genau das tut mir weh", sagt ROLAND KAISER. "Wenn ich hier ältere Bürgerinnen und Bürger sehe, die 45 Jahre gearbeitet haben und sich heute nicht mal eine Kinokarte oder ein Konzert leisten können." Als er die Tafel Cottbus zum ersten Mal besucht, habe er erwartet, hauptsächlich auf Menschen zu stoßen, die keinen Job haben. "Das ist ein Irrglaube. Viele der mehr als 100 Cottbuser Gäste pro Tag gehen einem oder sogar mehreren Jobs nach, können ihren Lebensunterhalt dennoch nicht ohne Hilfe bestreiten."

Bei den Tafelmitarbeiter:innen hat der Besuch von ROLAND KAISER einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Ich höre ROLAND KAISER, wenn ich koche, backe, sauber mache", verrät Karin Dyrda, ehrenamtliche Helferin der Tafel Cottbus. "Ich liebe ihn über alles und ich bin sehr dankbar, dass ich heute gemeinsam mit ihm Lebensmittel an unsere Gäste verteilen durfte." Beate Fielo, stellvertretende Teamleitung der Tafel Cottbus, ergänzt: "ROLAND KAISER ist ein toller Mensch, total besonnen, er hat das Herz am rechten Fleck!"

Pressekontakt:

Weitere Storys: Deutsche Fernsehlotterie