RPR1. Exklusiv: Uwe Burkert, Senderbeauftragter der katholischen Kirche für RPR1. und bigFM, hinterfragt seinen Job mit Blick auf die jüngsten Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche

Ludwigshafen, 28. April 2023. Im heute veröffentlichten RPR1. - Podcast „Der Tag in Rheinland-Pfalz mit John Seegert: „Katholisch guten Gewissens?“ stellt der Senderbeauftragte der katholischen Kirche Uwe Burkert, der seit mehr als 25 Jahren auch als Moderator der Kirchensendung für RPR1. tätig ist, seinen Job mit Blick auf die jüngsten Vorfälle offen in Frage.

Denn nach den erschütternden jüngsten Schlagzeilen zu den Missbrauchsfällen im Bistum Trier sowie im Bistum Limburg, brodelt es einmal mehr innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland.

„Uwe Burkert wollte seine Selbstzweifel am Umgang mit seinem Job in der katholischen Kirche bei RPR1. angesichts der ungeheuerlichen Missbrauchsfälle öffentlich äußern. Ich bin dankbar das wir uns als Programmmacher dieser Diskussion stellen und mit diesem Podcast auch ein bisschen dazu beitragen können, auch die Stimmen zu Wort kommen zu lassen, für die die katholische Kirche nicht nur ein Ort guter Erfahrungen, sondern vor allem auch Heimat ist und die ihrer Ohnmacht angesichts dieser großen Krise Ausdruck verleihen wollen“, sagt RPR1. Programmchef Andreas Holz.

„Wenn die ganzen schlechten Nachrichten auf einen einfluten, dann denke ich mir schon manchmal ‚Ist das okay, was Du da machst?‘ oder ‚Redest Du Dir das Ganze schön?‘ oder ‚Sollte man erstmal zu machen?‘“, fragt sich Uwe Burkert im RPR1-Podcast „Der Tag in Rheinland-Pfalz“.

Gleichzeitig hebt Burkert aber auch die vielen Mitarbeitenden hervor, „die die katholische Kirche weiter am Leben erhalten wollen“. Mit Blick auf die zahlreichen Angebote der Kirche, die Tag für Tag einer Vielzahl an Menschen auch helfen könne, sagt er: „Das Gute ist nicht gleich schlecht, nur weil es auch Schlechtes gibt.“

Uwe Burkert ist Senderbeauftragter der katholischen Kirche beim rheinland-pfälzischen Privatradiosender RPR1. und stellt seine Tätigkeit aufgrund der immer wieder aufflammenden Missbrauchsfälle offen in Frage.

Der Kirchenmoderator betont, dass sich dringend etwas ändern müsse in den „Machtstrukturen der Kirche“, allen voran für die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Gesellschaft. „Die Sensibilität muss wachsen. Und zwar nicht im Kopf oder in Papieren, nicht in Texten, sondern die gefühlte, innerliche, die einverleibte Aufmerksamkeit muss wachsen“, so Burkert.

„Einer sagt, wo es lang geht und die anderen müssen gucken, wo sie bleiben“, damit müsse systematisch Schluss sein. Denn sonst würde die systemische Schieflage nur immer weiter verlängert“, so Uwe Burkert abschließend.

Der vollständige Podcast Der Tag in Rheinland-Pfalz mit John Seegert und Uwe Burkert: „Katholisch guten Gewissens?“ ist von morgen an verfügbar.

RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz und gehört über die Landesgrenzen hinaus zu den führenden Medienmarken in Deutschland. Mit hoher Informationskompetenz, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Reinland-Pfalz ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert. RPR1. erreicht 1,221 Millionen Hörer pro Tag (ma 2023 Audio I) und generiert 2,037 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2023 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.