Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb24 Inforadio mehr verpassen.

rbb24 Inforadio

Berlins Sozialsenatorin Kiziltepe (SPD): "Die Aufnahme Geflüchteter ist unsere humanitäre Pflicht"

Berlin (ots)

Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) hält die Aufnahme weiterer Geflüchteter in der Hauptstadt für eine humanitäre Pflicht. Im rbb24 Inforadio sagte sie am Freitag, es gebe ein Grundrecht auf Asyl:

"Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine haben wir uns als Deutschland, aber auch europaweit dazu verpflichtet, diesen Menschen Schutz zu geben und zu versorgen."

Damit reagierte Kiziltepe auf den aktuellen ARD-Deutschlandtrend von Infratest Dimap. Demnach sagen knapp zwei Drittel der Befragten, dass Deutschland weniger Flüchtlinge aufnehmen soll. Ziel sei weiter, die Geflüchteten in Berlin dezentral unterzubringen:

"Großunterkünfte bergen die Gefahr, dass Konflikte entstehen. Das wollen wir gemeinsam mit den ehrenamtlichen Organisationen besprechen und verstärkt in die Unterkünfte gehen. Es geht jetzt darum, gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sozialpsychologische und pädagogische Betreuung auszubauen, um Konflikte zu minimieren."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb24 Inforadio, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb24 Inforadio
Weitere Storys: rbb24 Inforadio
  • 23.09.2023 – 09:13

    CDU-Politiker Dregger: "Klima-Demonstranten nicht besser als Reichsbürger"

    Berlin (ots) - Der CDU-Innenpolitiker Burkard Dregger hat das Protest- und Aktionsverbot für die Klima-Gruppe "Letzte Generation" während des Berlin-Marathons verteidigt. Dregger hat am Samstag im rbb24 Inforadio gesagt, es sei "ein unangemessenes Ziel" ausgerechnet den Berlin-Marathon, der die Völkergemeinschaft zusammenführe, stören zu wollen. Deshalb sei es ...

  • 23.08.2023 – 07:52

    Von Notz: Neues Staatsbürgerschaftsrecht in Teilen ungerecht

    Berlin (ots) - Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Konstantin von Notz, hat Nachbesserungen am Gesetzentwurf für das neue Staatsangehörigkeitsrecht gefordert. Konkret geht es darum, dass man als Voraussetzung für die deutsche Staatsangehörigkeit in der Lage sein muss, seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Von Notz sagte am ...

  • 24.07.2023 – 08:21

    SPD-Politikerin Pähle kritisiert Merz-Aussagen: "Tut Demokratie nicht gut"

    Berlin (ots) - CDU-Chef Friedrich Merz stößt mit seinen Äußerungen über eine mögliche Kooperation mit der AfD in den Kommunen auf heftige Kritik. Die SPD-Fraktionschefin im Landtag von Sachsen-Anhalt, Katja Pähle, sagte am Montagmorgen im rbb24 Inforadio, Merz tue mit seinen Aussagen der CDU und der Demokratie nicht gut. "Die Kommunalpolitik ist Fundament ...