Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb24 Inforadio mehr verpassen.

rbb24 Inforadio

Wegner: Felor Badenberg soll neue Justizsenatorin für Berlin werden

Berlin (ots)

Felor Badenberg soll neue Justizsenatorin für Berlin werden. Das hat der CDU-Landeschef und voraussichtlich neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner im rbb24Inforadio am Montag bestätigt.

Die 47-jährige Juristin ist bisher Vizechefin des Bundesverfassungsschutzes. Wegner will sie jetzt dem CDU-Präsidium vorschlagen.

"Ich glaube wir haben da eine exzellente Frau, die sich für die Berliner Justiz aber auch für die Berlinerinnen und Berliner einsetzen wird. [...] Ich freue mich sehr, dass wir hier eine parteilose Expertin gefunden haben, die sich für Berlin engagiert. Ich glaube, wir haben ein starkes Senatsteam."

Berlins SPD-Fraktions- und Landeschef Raed Saleh will nicht Mitglied des neuen Senats werden. Saleh hat im rbb24 Inforadio gesagt, dass er keines der Regierungsämter übernehmen wird.

Er wolle seine Funktion behalten, um das Wirken der Landesregierung - und dabei besonders das der CDU - gegebenenfalls zu korrigieren.

"In einer parlamentarischen Demokratie gibt es ein starkes Parlament, das die Regierung kontrolliert [...] und der Regierung auch Aufträge gibt. Das ist das Wesen einer parlamentarischen Demokratie. Wir werden uns gemeinsam konzentrieren auf das Beste für die Stadt."

Die Interviews können Sie nachhören unter:

https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2023/04/24/koalition-spd-cdu-berlin-mitgliederentscheid-wegner.html

https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2023/04/24/koalition-spd-cdu-berlin-mitgliederentscheid-saleh.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb24 Inforadio, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb24 Inforadio
Weitere Storys: rbb24 Inforadio
  • 03.04.2023 – 14:33

    Wegner: Verwaltungsreform ist zentrales Vorhaben

    Berlin (ots) - Berlins CDU-Landesvorsitzender Kai Wegner hat die Verwaltungsreform als zentrale Aufgabe einer möglichen schwarz-roten Regierung in Berlin bezeichnet. Eine funktionierende Verwaltung sei Grundlage für Vorhaben wie etwa einen schnelleren Schulbau oder eine gute Verkehrspolitik, sagte Wegner im rbb24 Inforadio am Montag. Es gehe darum, die Digitalisierung voranzutreiben und die Zuständigkeiten zwischen den ...

  • 22.03.2023 – 08:13

    Ein Jahr Tesla in Brandenburg: Steinbach zieht positive Bilanz

    Berlin (ots) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sieht in der Eröffnung der Tesla-Fabrik vor einem Jahr einen Glücksfall für Brandenburg. Steinbach sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, es seien mehr als 10.000 Arbeitsplätze entstanden. Auch habe Tesla viele andere Unternehmen in die Region gelockt. Er wisse aber, dass es auch kritische Stimmen gebe: "Wir haben immer wieder noch einmal ...