Keine Story von Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn mehr verpassen.

Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn

2. Bayerische Ernährungstage vom 12. bis 21. Juli 2013 eröffnen mit Fachvorträgen
Fachsymposium stellt Zukunftsfragen: "Was essen wir 2020? Herausforderungen in der Ernährung"

Freising (ots)

Am 12. Juli lockt das zentrale Ereignis rund um die maßgeblichen Ernährungstrends nach München. Die 2. Bayerischen Ernährungstage, die zwei Wochen lang interessierte Besucher in ganz Bayern zum Thema "Richtig Gut Essen" informieren, eröffnen mit einem hochkarätig besetzten Fachsymposium zum Thema "Was essen wir 2020? Herausforderungen in der Ernährung". Die Veranstaltung findet im Max-Joseph-Saal der Residenz München statt und richtet sich an ein interdisziplinäres Fachpublikum mit beruflichem Bezug zur Ernährung. Dazu gehören Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Behörden, Ernährungswirtschaft, -handel und -bildung sowie Multiplikatoren. Veranstalter des Fachsymposiums ist das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF), das die Aufgabe hat, den Austausch zwischen Forschung, Ernährungswirtschaft/ Produktion und Ernährungsbildung zu forcieren.

Der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Helmut Brunner eröffnet das Fachsymposium, das mit einem breitgefächerten Programm aus Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen über aktuelle Entwicklungen sowie bevorstehende Aufgaben in der Ernährung informiert. Renommierte Experten wie Professorin Hannelore Daniel von der TU München, Professor Gunther Hirschfelder (Autor "Die Zukunft auf dem Tisch"), der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung Professor Andreas Hensel und Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), liefern hier Denkanstöße zu drängenden Fragen:

- Wie und was werden wir im Jahr 2020 essen?
   - Welche globalen Herausforderungen für nachhaltige Wirtschaft und
     Ernährung sind im 21. Jahrhundert zu stemmen?
   - Hamsterrad oder Karriereleiter - welche Rolle spielt Ernährung
     in der Leistungsgesellschaft?

Weiter diskutieren u. a. der Wissenschaftsjournalist und Arzt Dr. Werner Bartens mit den Referenten über den Wandel in der Ernährung und dessen Folgen. Durch das Programm führt "Unser Land"-Moderatorin Christine Schneider vom Bayerischen Rundfunk.

"Das zweite Fachsymposium im Rahmen der Ernährungstage beleuchtet die Megatrends der kommenden Jahre", so Dr. Wolfram Schaecke, Leiter des KErn. "Nur im gemeinsamen Austausch kann es gelingen, dass Politik, Wirtschaft, Dienstleister und Handel, aber auch Ernährungsexperten, Lösungen für die anstehenden Herausforderungen finden."

Der Frühbucherpreis beträgt 85,00 Euro bis einschließlich 17. Juni 2013. Danach beläuft sich die Teilnahmegebühr auf 130,00 Euro. Für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern der DGE, des VDD und des VDOE kann die Veranstaltung mit sechs Punkten berücksichtigt werden. Das komplette Programm sowie Anmeldeunterlagen sind auf der Internetseite www.kern.bayern.de erhältlich.

Marktplatz der Ernährung, Kinderuni und bayernweite Veranstaltungen nach dem Motto "Richtig Gut Essen"

Neben dem Fachsymposium findet im Rahmen der 2. Bayerischen Ernährungstage am 13. und 14. Juli im Schmuckhof des StMELF in München und der angrenzenden Galeriestraße ein "Marktplatz der Ernährung" statt. Dort sind alle Interessierten eingeladen, sich auf verschiedene Art und Weise über Ernährung zu informieren. Im Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität München gibt es am 14. Juli die Kinderuni "Iss doch kinderleicht in Bayern". Darüber hinaus sind vom 13. bis 21. Juli bayernweit Aktionen an den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) sowie den Fachzentren für Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung (FZ) geplant. Mit den Ernährungstagen unter dem Motto "Richtig Gut Essen" möchte das StMELF gemeinsam mit KErn, den ÄELF einschl. FZ, alp - Agentur für Lebensmittel - Produkte aus Bayern und außerstaatlichen Akteuren dem Thema Ernährung eine bayernweite Plattform bieten.

Pressekontakt:

KErn - Kompetenzzentrum für Ernährung

Christine Röger
Am Gereuth 4
85354 Freising

Telefon : 08161/71-2782
Fax: 08161/71-2793
E-Mail: christine.roeger@kern.bayern.de

Karoline Kohler
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach

Telefon: 09221/40782-33