Keine Story von Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn mehr verpassen.

Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn

So klappt es mit der richtigen Ernährung: Neue Videos mit praktischen Tipps für das 1. Lebensjahr

Kulmbach (ots)

In den ersten Lebensjahren steht das Lernen durch Beobachten und Nachahmen im Vordergrund: Eltern sind auch in Sachen Ernährung und Bewegung Vorbild. Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) hat dazu Tipps und Anregungen für junge Familien zusammengestellt:

- Stillen als erste Wahl

Studien zeigen, dass Muttermilch die besten Inhaltsstoffe für Säuglinge liefert. Daher wird Müttern empfohlen, wenn möglich bis zu Beginn des 5. Monats voll zu stillen.

- Jedes Baby is(s)t verschieden

Spätestens mit Beginn des 7. Monats ist es sinnvoll, ergänzend zum Stillen Beikost einzuführen. Um das Kind z. B. an pürierte Karotte oder Pastinake zu gewöhnen, wird mit wenigen Löffeln vor dem Stillen bzw. der Milchmahlzeit am Mittag begonnen.

- Auch bei den Kleinsten auf die Getränkezufuhr achten

Ab der ersten Breimahlzeit kann dem Baby Extra-Flüssigkeit angeboten werden. Geeignet sind Wasser sowie ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Bis Ende des ersten Lebensjahres steigert sich der Flüssigkeitsbedarf auf bis zu 700 ml pro Tag.

- Gemeinsam genießen - Familienkost ab dem 10. Monat

Mit Beginn des 10. Monats erfolgt schrittweise der Übergang zur Familienkost. Üblich sind drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und zwei Zwischenmahlzeiten. Die Zutaten der Breie werden nicht mehr püriert, sondern nur noch zerdrückt. Auf Salz und Gewürze sollte weitgehend verzichtet werden, Kräuter sind hier eine Alternative.

- Von Klein an auf den Beinen

Bewegung ist wie Ernährung von Anfang an wichtig. Eltern sind auch hier Vorbild und sollten ihren Babys Anreize geben, sich zu bewegen, z. B. durch ein selbstgebasteltes Mobile oder ein krabbelfreundlich gestaltetes Wohnzimmer.

Mehr Tipps haben das Netzwerk "Junge Eltern/Familien", das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach und das KErn auf einer neuen DVD zusammengestellt. Diese ist bei den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayern kostenfrei erhältlich. Zusätzlich sind die Videobeiträge auch unter www.kern.bayern.de abrufbar.

Bildmaterial und DVD stellen wir auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn)

Karoline Kohler
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach
Telefon : 09221/40782-33
Fax: 09221/40782-99
E-Mail: karoline.kohler@kern.bayern.de

www.kern.bayern.de

Original-Content von: Kompetenzzentrum für Ernährung - KErn, übermittelt durch news aktuell