RAL-Auszeichnung für intelligente Fugendichtungsfolie CONTEGA IQ
Gütegemeinschaft verleiht RAL Gütezeichen für innen und außen einsetzbares Fensteranschlussband von MOLL pro clima

Egal ob innen oder außen: Das intelligente Fugendichtungsband CONTEGA IQ von MOLL pro clima kann beim Fenstereinbau beidseitig eingesetzt werden. Innen eingebaut ist es dampfbremsend und luftdicht; außen montiert ist es schlagregensicher, diffusionsoffen und winddicht. Aufgrund der hohen Qualität hat die RAL Gütegemeinschaft Fugendichtungskomponenten und -Systeme e.V. am Freitag auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg CONTEGA IQ sein Gütezeichen verliehen.

"Wie gut eine Fensterabdichtung funktioniert und wie lange sie hält, hängt ganz entscheidend von der Qualität der Fugendichtungsmaterialien ab. Mit dem Gütezeichen der RAL Gütegemeinschaft Fugendichtungskomponenten und -Systeme e.V. ist man hier immer auf der sicheren Seite. Jetzt wurden die Anforderungen für die Vergabe des Gütezeichens noch einmal grundlegend überarbeitet und um die Produkte Dichtstoffe, Schäume und Vorwandmontagesysteme erweitert", sagt Ingenieur Bernfried Stache, Geschäftsführer RAL Gütegemeinschaft Fugendichtungs-Komponenten und -Systeme e. V.

Das pro clima Fugendichtungsband CONTEGA IQ erleichtert die Arbeit von Monteuren und schützt vor Bauschäden. Durch den feuchtevariablen Diffusionswiderstand ist das Band im Außenbereich diffusionsoffen, winddicht und schlagregensicher. Im Innenbereich wirkt es dampfbremsend. Das Material ist besonders anschmiegsam und anpassungsfähig, dadurch kann es leicht in Ecken gefaltet werden. Zudem hat CONTEGA IQ eine eingebaute Dehnfalte, mit der Bauteilbewegungen aufgenommen werden. Die Montage mit einer Dehnfalte ist nach RAL Pflicht.

Da nur ein Fensteranschlussband benötigt wird, erleichtert dies die Lagerhaltung und beugt Montagefehlern vor. CONTEGA IQ ist sowohl für den Mauerwerks- und Betonbau, also auch für den Holzbau geeignet.

"Die RAL-Auszeichnung bestätigt, dass unsere feuchtevariable Fugendichtungsfolie eine hohe Qualität aufweist. Auch unsere anderen Fensterkomponenten sind von unabhängigen Instituten geprüft, wie beispielsweise vom Institut für Fenstertechnik (ift) Rosenheim", sagt pro clima Geschäftsführer Uwe Bartholomäi.

Weitere Infos:

Funktionsweise des feuchtevariablen Anschlussbandes CONTEGA IQ:
Technische Daten zu CONTEGA IQ:
Verarbeitungshinweise zu CONTEGA IQ:
Ein Überblick des kompletten pro clima Fenstersortiment enthält die
Fensterboxbroschüre:
pro clima auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg:

- Interview mit Geschäftsführer Uwe Bartholomäi:

- Messestandrundgang mit Architekt Oliver Goldau:
Fotos zur Pressemitteilung:

pro clima ist die Luft- und Winddichtungsmarke der Firma Moll bauökologische Produkte GmbH. MOLL ein Unternehmen aus Süddeutschland, das sich auf die Dichtung der Gebäudehülle spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Schwetzingen (Baden-Württemberg) entwickelt und produziert die Firma Systeme für Wärmedämmkonstruktionen. Dazu gehören: Luftdichtung innen mit Feuchtemanagement durch feuchtevariable Dampfbremsen, Winddichtung außen mit aktivem Feuchtetransport (Unterspann- und Unterdeckbahnen, Wandschalungsbahnen), Anschlusskleber, Klebebänder und Detaillösungen mit Manschetten. Unter der Marke pro clima ist die Firma seit mehr als 20 Jahren in über 35 Ländern weltweit aktiv.

Technik-Hotline

Ingenieure aus Holzbau und Bauwesen helfen schnell, einfach und kompetent. Lösungen zur wirtschaftlichen, sicheren und wohngesunden Ausführung Ihrer Konstruktion.

Tel. 0 62 02 - 27 82.45
Fax 0 62 02 - 27 82.51