Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Alles für den Machterhalt

Frankfurter Rundschau (ots)

Es ist niederträchtig, aber nicht überraschend, dass der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko Flüchtlinge als politische Waffe gegen die EU missbraucht. Es ist ein weiterer Punkt auf einer langen Liste, die nicht nur zeigt, dass er sich mit allen Mitteln an die Macht klammert. Es verdeutlicht auch, dass die verschärften Brüsseler Sanktionen sein Regime treffen. Er verschärft den Konflikt mit dem Westen aber nicht nur, um sich für die ökonomisch schmerzhaften Strafen zu revanchieren. Er nutzt den Zwist auch, um innenpolitisch von eigenen Verfehlungen abzulenken. Zudem stilisiert er sein Regime weiter als Bollwerk gegen die EU, damit ihn die russische Regierung von Wladimir Putin weiter unterstützt. Die EU sollte Litauen in diesem Konflikt nicht nur mit Worten und ein paar Grenzschützern beistehen. Aber vor allem sollten die Verantwortlichen in der EU darüber nachdenken, was die nächsten Schritte sind. Lukaschenko wird nicht einfach einlenken und freie Wahlen organisieren.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 08.07.2021 – 17:23

    Jacob Zuma zahlt die Zeche

    Frankfurter Rundschau Meinung (ots) - Dass der 79-Jährige seine bunten Hemden endlich gegen einen orangen Overall eintauschen muss, ist vor allem seinem Nachfolger, Cyril Ramaphosa, zu verdanken. Der Staatspräsident und Vorsitzende des "African National Congress" (ANC) arbeitete langsam, aber unverdrossen daran, dass Zuma die Zeche für seine an Dreistigkeit kaum noch zu überbietende Herrschaft zahlt. Aber Ramaphosas Herkulesarbeit ist noch nicht vollendet: Erst wenn aus ...

  • 07.07.2021 – 17:22

    Geldhahn zudrehen

    Frankfurter Rundschau (ots) - Endlich hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Klartext gesprochen. Das ungarische Gesetz zur Homosexualität hat sie im Europaparlament "schändlich" genannt. Doch die deutlichen Worte an die Adresse des ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán allein reichen nicht. Die EU-Kommission muss Orbán so schnell wie möglich in die Schranken weisen. Das geht nur über das Geld. Das Gesetz wird er nicht verändern. Aus der europäischen ...

  • 06.07.2021 – 18:02

    Missbrauchskomplex Münster: Zynische Mechanismen in der Politik / Die hochkochenden Emotionen rund um den Missbrauchskomplex Münster nutzen Konservative kalkuliert für ihre Zwecke.

    Frankfurter Rundschau, Ausgabe vom 07.07.2021 (ots) - Das Urteil in Münster lässt aufatmen: Der Hauptangeklagte der Missbrauchsfälle wurde zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Ächzen lassen die fatalen Mechanismen in der Folge. (...) Zynisch ist: Die hochkochende Emotion nutzen Konservative kalkuliert ...