Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum Hackerangriff

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Aufarbeitung des Hackerangriffs auf Prominente:

Die deutschen Sicherheitsbehörden sahen und sehen bei dem mutmaßlichen Hacker-Angriff auf Politiker, Journalisten und andere Prominente ziemlich schlecht aus. Obwohl der Cyber-Sicherheitsapparat in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut wurde, ist er nicht auf Ballhöhe - egal ob aus Lethargie, aus Unvermögen oder weil Cyber-Abwehr nun mal ein schwieriges Geschäft ist. Etwas anderes kommt hinzu: Horst Seehofer wird bald 70 Jahre alt, versteht wenig von der Online-Welt und hat bis heute auch wenig Interesse an ihr erkennen lassen. Sein Augenmerk gilt bekanntlich anderen Themen. Der Hacker-Angriff ist beileibe nicht Seehofers Schuld. Doch die Bewältigung fällt fraglos in seine Verantwortung. Man darf und muss bezweifeln, ob er dieser Verantwortung gewachsen ist.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 04.01.2019 – 17:02

    Frankfurter Rundschau: Mehr Sicherheit

    Frankfurt (ots) - Was muss denn noch alles passieren?! Seit geraumer Zeit schlagen wir uns mit einem - bestenfalls - gut gemeinten, aber schlecht gemachten Netzwerkdurchsetzungsgesetz gegen die asozialen Hassnetzwerke von Facebook und Co. herum. Und nun das: Ein Hackerangriff erschüttert Deutschland. Na klar sind wir wieder einmal vollkommen überrascht. Was nur die Schlussfolgerung zulässt, dass wir uns in den letzten ...

  • 03.01.2019 – 16:39

    Frankfurter Rundschau: Bedingt wegweisend

    Frankfurt (ots) - Die Mission macht deutlich, dass China - vermutlich von vielen kaum bemerkt - die großen Weltraumagenturen der USA, Russlands und Europas eingeholt und teilweise überflügelt hat. In einem für die Maßstäbe der Raumfahrt atemberaubenden Tempo soll es weitergehen, unter anderem sollen Taikonauten bald zum Mond und in absehbarer Zeit sogar zum Mars fliegen. Auch bei Nasa, Esa und Roskosmos werden ...

  • 02.01.2019 – 16:57

    Frankfurter Rundschau: Gewalt bleibt Gewalt

    Frankfurt (ots) - Ist der Täter Migrant oder gar Flüchtling, ruft "Allahu Akbar" und attackiert Deutsche, steht unmittelbar die Terror-These im Raum. Ist der Täter Deutscher, der Ausländer töten wollte, sind schnell vermeintlich entlastende Gesichtspunkte zur Hand - wie dessen soziale Lage oder psychische Verfassung. So klassifizierte das Bundesinnenministerium den Anschlag von Bottrop als "allgemein-kriminelle Tat". ...