Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Kommentar zu von der Leyens Zuschussrente

Frankfurt (ots)

Von der Leyen beruhigt sich, Angriffe von allen Seiten seien der beste Beweis dafür, dass die Zuschussrente der goldene Mittelweg sei. Das ist ein gewagtes Argument. Es hat seinen letzten Rest an Tragfähigkeit verloren, weil von der Leyen inzwischen ihre wichtigste Unterstützerin fehlt: Bundeskanzlerin Angela Merkel distanziert sich relativ unverhohlen von der Zuschussrente - obwohl die Ministerin schon indirekt mit ihrem Rücktritt drohte.

Ein Jahr vor einer Bundestagswahl wäre das für Merkel und die CDU ein schwerer Schlag. Vielleicht kalkuliert von der Leyen damit, dass die Kanzlerin sich das nicht leisten kann und will. Es könnte eine Fehlkalkulation sein. Angela Merkel kann erstaunlich kühl sein mit ihrem Personal.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 03.09.2012 – 17:21

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zur möglichen U-Boot-Lieferung an Ägypten

    Frankfurt (ots) - Angela Merkel schützt Verfahrensfragen vor, um sich vor einer heiklen außenpolitischen Frage wegzuducken: Fühlt sich diese Bundesregierung noch dem Grundsatz verpflichtet, keine Rüstungsexporte in Krisenregionen zu erlauben? Zweifel scheinen mehr als angebracht. Erst will Merkel Leopard-II-Panzer nach Saudi-Arabien, dann nach Indonesien und nach ...

  • 31.08.2012 – 18:56

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zum Parteitag der US-Republikaner

    Frankfurt (ots) - In seiner Rede beim Parteitag in Tampa erwähnte er seine Gouverneurszeit in Massachusetts lediglich einmal. Romney weiß, dass seine Partei so weit nach rechts gerückt ist, dass sie nichts von seiner liberalen Agenda wissen will. So schweigt er über seine politischen Erfolge. Das ist verrückt. Romney ist ein kastrierter Kandidat. Pressekontakt: Frankfurter Rundschau Kira Frenk Telefon: ...

  • 29.08.2012 – 17:51

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zur Reform des Verfassungsschutzes

    Frankfurt (ots) - Spätestens seit dem Ende des Kalten Krieges ist zu fragen, von welchem Selbstbild sich eine Republik leiten lässt, die als einzige Demokratie der westlichen Welt die Verfassungstreue ihrer Bürger beschnüffelt, die Parteien als "extremistisch" verdächtigt, die im politischen Wettbewerb durch radikale, selbst durch verfassungsfeindliche Botschaften aufgefallen sind, sich im übrigen aber strikt an die ...