Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Zum Betreuungsgeld:

Frankfurt (ots)

Man könnte nun meinen, das Betreuungsgeld sei zwar überflüssig, aber deshalb noch keine Tragödie. Schließlich beschert die Dickschädeligkeit Seehofers jungen Familien eine weitere staatliche Leistung. 150 dieser familienpolitischen Leistungen gibt es schon. Da kann man gut noch zwanzig Seiten ans Bundessozialgesetzbuch anhängen. So viele müssten es schon sein, denn es muss noch festgestellt und vermerkt werden, auf welche der anderen staatlichen Leistungen das Betreuungsgeld angerechnet werden muss - auf den Bezug von Arbeitslosengeld II etwa oder den Erhalt von Elterngeld. Denn eines muss klar sein: Dass Hartz-IV-Empfänger kein Betreuungsgeld erhalten, ergibt sich aus der Logik der Sozialgesetzbücher, sagt das Bundesfamilienministerium.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 04.06.2012 – 17:46

    Frankfurter Rundschau: Zu den britischen Feierlichkeiten des Queen-Jubiläums

    Frankfurt (ots) - In der Kunst, notfalls ein Maximum an Prachtentfaltung mit einem Minimum an Neuausgaben zu erzeugen, ist das britische Königshaus in der europäischen Geschichte unübertroffen: Die notwendigen Pferde und Goldkuschen stehen ja bereits im Stall. Die modernen Olympischen Spiele hingegen, ein Sport- und Marketingspektakel, nehmen auf nichts Rücksicht - ...

  • 03.06.2012 – 18:23

    Frankfurter Rundschau: Kommentar zum Parteitag der Linken

    Frankfurt (ots) - Die Linkspartei benennt die richtigen Themen, aber sie hat die Sprache des 21. Jahrhunderts nicht gefunden. Die Streitenden ähneln einander frappierend in ihrem Bezug auf Denkfiguren der alten Arbeiterbewegung. Alle - die einen sozialisiert in Gewerkschaftsversammlungen, andere aufgewachsen in der DDR - sind geprägt von Bildern und Worten, die den Geist des frühen 20. Jahrhunderts atmen. Natürlich ...

  • 01.06.2012 – 17:36

    Frankfurter Rundschau: Zum treffen Merkels mit Putin:

    Frankfurt (ots) - Ohne Putins Mithilfe wird es keinen Frieden in Syrien geben. Das ist den Europäern in diesen Tagen jede Schmeichelei wert. Während die Amerikaner Moskau eine Mitschuld an der Eskalation in Syrien zuweisen, versuchen es die EU-Staaten auf die freundliche Tour. Am Freitag noch traf Putin mit Frankreichs Staatschef François Hollande zusammen, am Sonntag und Montag sind EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy ...