PM: Wahaj Bin Sajid ist neuer Leiter des Fachbereichs „Fachkräftesicherung" beim RKW Kompetenzzentrum

Wahaj Bin Sajid ist neuer Leiter des Fachbereichs Fachkräftesicherung beim RKW Kompetenzzentrum

Eschborn, 20. Mai 2021. Mit Wirkung zum 15. April hat Wahaj Bin Sajid (38) die Leitung des Fachbereichs Fachkräftesicherung beim RKW Kompetenzzentrum übernommen. Bisherige berufliche Stationen des Volljuristen sind unter anderem das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) und das Kommunale Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises.

Über den Fachbereich Fachkräftesicherung

Kleine und mittlere Unternehmen haben viele Stärken als Arbeitgeber: flache Hierarchien, abwechslungsreiche Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, eine starke Mitarbeitendenorientierung und Familienfreundlichkeit. Doch zu wenige schaffen es, mit diesen Stärken zu punkten. Sie reagieren auf dem Arbeitsmarkt immer noch ad hoc und von aktuellen Vakanzen getrieben. Diejenigen dagegen, die Personalarbeit strategisch betreiben, die ihre besonderen Stärken aktiv einbringen und die ihre Personalpolitik und Arbeitsgestaltung an New Work-Prinzipien und demografiesensibel ausrichten, gewinnen einen Vorsprung im Wettbewerb um Talente. Dazu gehört auch, sich für Zielgruppen abseits der "Idealkandidatin" oder des „Idealkandidaten“ zu öffnen und personelle Vielfalt als Gewinn anzusehen. Für jedes Unternehmen lohnt es sich, die eigene Personalpolitik zukunftsfähig aufzustellen und so die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Das RKW Kompetenzzentrum und die RKW Landesorganisationen unterstützen dabei mit Konzepten, Ideen und Beratung.

Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de