Bruckner Symphony Nr. 4 mit dem Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst ist Bruckner Recording of the Year

Die Aufzeichnung von Anton Bruckners 4. Symphonie, eingespielt vom Cleveland Orchestra unter der Leitung des Chefdirigenten Franz Welser-Möst, wurde von der Amerikanischen Bruckner Gesellschaft als Bruckner video recording of the year ausgezeichnet. Das Konzert wurde im Herbst 2012 im Barock-Stift St. Florian bei Linz, Bruckners erster Wirkungsstätte und gleichzeitig der Ort, an dem er unter "seiner" Orgel begraben wurde, aufgenommen. Regie führte Brian Large, der die einmalige Atmosphäre der Klosterkirche in faszinierende Bilder umsetzte. Mit der Aufnahme von Bruckners 4. Symphonie setzt das Cleveland Orchestra unter der Leitung des anerkannten Bruckner-Spezialisten Franz Welser-Möst den von Clasart Classic aufgezeichneten Bruckner Zyklus fort.

Der Vorstand der Amerikanischen Bruckner Gesellschaft begründet seine Entscheidung wie folgt: "Der Vorstand ist überaus beeindruckt von allen Aspekten der Aufnahme, angefangen mit der großartigen Darbietung des Orchesters und Welser-Mösts überwältigend deutlicher Interpretation der Partitur, bis hin zur beeindruckenden filmischen Umsetzung, die sowohl die prachtvolle Musik als auch das herrliche Umfeld von St. Florian festhält. Zudem begrüßen wir die Entscheidung, der musikalischen Öffentlichkeit eine beispielhafte Aufnahme von der wichtigen und dennoch zu selten aufgeführten 1888 Version der Symphonie zu präsentieren."

Die Amerikanische Bruckner Gesellschaft fördert seit 1931 das Verständnis und die Wertschätzung des Lebens und der Musik von Anton Bruckner. Der Preis Bruckner Recording of the Year wird an herausragende Aufnahmen in drei Kategorien verliehen: beste aktuelle Audio-Aufzeichnung, beste aktuelle Video-Aufzeichnung und beste historische Aufnahme.

Clasart Classic, seit knapp vier Jahrzehnten mit der Aufnahme von klassischen Musikproduktionen betraut, verfügt über die weltweiten Fernsehvertriebsrechte an dieser Produktion.

Die DVD/Blu-ray ist bei Arthaus erschienen.

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930, Email: katja.raths@tmg.de