Ein Vollblutunternehmer mit 90 Jahren

Ein Vollblutunternehmer mit 90 Jahren / Mit Dr. Oswald Hager feiert ein Pionier der deutschen Elektrotechnikbranche seinen 90. Geburtstag

Die deutsche und französische Elektrotechnikbranche hat er wesentlich mitgeprägt. Vor allem aber ist Dr. Oswald Hager, Mitgründer der Hager Group mit über 11.650 Mitarbeitern, ein echter Vollblutunternehmer, der bis heute die Geschicke des Familienunternehmens aktiv mitbegleitet. Am 16. November feierte er seinen 90. Geburtstag.

Dr. Oswald Hager wurde 1926 im saarländischen Ensheim geboren. Nach Kriegsdienst, Gefangenschaft, Studium und Promotion in den Wirtschaftswissenschaften gründete er 1955 zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder Hermann die Firma Hager Electro OHG.

Seinen Durchbruch erlebte der Drei-Mann-Betrieb mit einem von Oswald und Hermann entwickelten Verteilungssystem, das die Vielzahl unterschiedlicher Systeme jener Tage ablöste. Im Laufe der Jahrzehnte wurde dann aus dem klassischen Verteilerkasten die Technikzentrale von Hager, die heute in Millionen Haushalten für die sichere Energieverteilung sorgt.

Hagers Erfolgsgeheimnis? "Wir haben immer auf den Markt und unsere Kunden gehört", erklärt der Jubilar, der nach wie vor Aufgaben für die Hager Group wahrnimmt. "Für sie haben wir unsere Angebote systematisch entwickelt." Auf diese Weise wuchs das Familienunternehmen zu einem Global Player mit Sitz im saarländischen Blieskastel, 28 Produktionsstandorten in aller Welt und 1,9 Milliarden Euro Umsatz. Geführt wird die Hager Group, die zu den Innovationsführern der Branche zählt, seit 2008 von Oswald Hagers Sohn Daniel.

Neben seiner Unternehmertätigkeit engagierte sich Dr. Oswald Hager wirtschafts- und gesellschaftspolitisch unter Anderem im Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI), im Zentralverband des Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerks (ZVEH), im Präsidium des Bundesverbands der Deutschen Industrie und als Vizepräsident der IHK Saarland.

Mit Denkschriften wie den "Geständnissen zweier Unternehmer", die er 1977 gemeinsam mit seinem Bruder verfasste, sowie persönlichen Briefen an Politiker setzte er sich für industriepolitische Themen ein, die ihm am Herzen lagen.

Bekannt ist Dr. Oswald Hager für seine Weltoffenheit - als Vertriebsprofi war er über alle Grenzen hinweg unterwegs - und seine Freude am Feiern. "Wir kamen von der Saar und waren bekannt dafür, dass wir Champagner und Cognac mitbrachten", sagte der Unternehmer einmal im Rückblick auf die Anfangstage seiner Firma. "Das war wichtig und das machen wir bis heute."

Am 21.11. fand am Hager Group Standort Blieskastel eine offizielle Geburtstagsfeier zum 90. Geburtstag von Dr. Oswald Hager statt. Rund 80 Gäste aus dem Unternehmen, der Politik, namhaften Verbänden sowie langjährige Partner und Kunden waren gekommen, um dem Unternehmer zu gratulieren.

In seiner Ansprache nannte Holger Heckle, Vorstandsvorsitzender des VEG (Verband der Elektrogroßhändler) Dr. Oswald Hager einen außergewöhnlichen Mann. "Als vorbildlicher Unternehmer hat er sich immer erst um die Firma, die Mitarbeiter und die Kunden gekümmert. Und auch heute noch gehören Kundentermine wie selbstverständlich dazu."

Laut der Wirtschaftsministerin des Saarlandes, Anke Rehlinger, zeichnet sich Oswald Hager vor allem durch Weitsicht, strategisches Denken und das richtige Maß zum Risiko aus. Schließlich passiere die Verwandlung eines kleinen Unternehmens hin zum Global Player ja nicht von alleine.

Gerührt und überrascht zeigte sich Dr. Hager nach den Ansprachen und Gratulationen. "Zeitweise habe ich gedacht, reden die wirklich über mich? Ich bin ja niemand Besonderes, ich betrachte mich als einen Menschen, der einfach nur seinen Job gemacht hat."

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier fand ein gemeinsames Mittagessen für alle Gäste statt - für das der ZVEH-Präsident Lothar Hellmann die passenden Worte fand: "Wer mit Hager kooperiert, der weiß, der Genuss darf nicht zu kurz kommen."

Cécile Mora
132 boulevard d'Europe