Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wahl zum Landtagsvize: Zweifelhaftes Vorgehen - Kommentar zu AfD/Landtag

Ravensburg (ots)

Das geht ungut los. Nur weil die AfD jetzt im Landtag ist, haben Grüne, CDU, SPD und FDP schon vor der ersten Sitzung eine Entscheidung gefällt, die sie andernfalls nicht getroffen hätten. Oder warum entdecken insbesondere Union und Liberale gerade jetzt, dass man Geld sparen kann, wenn es nur noch einen Landtagsvizepräsidenten gibt?

Grüne und SPD sagen wenigstens geradeheraus, dass es darum geht, einen AfD-Politiker zu verhindern. Ob man deswegen gleich ein Gesetz - wenngleich ein ungeschriebenes - über den Haufen werfen sollte, ist aber zweifelhaft.

Die AfD hat aber keinen Grund zum Jammern. Sie hat kurz nach der Wahl selbst vorgeschlagen, nur einen einzigen Stellvertreter für den Landtagspräsidenten zu wählen. Ihr Fraktionschef hat die Meinung später geändert, mit der Begründung, er habe sich inzwischen mit den Aufgaben des Amtes vertraut gemacht. Schön wäre es, wenn sich die AfD künftig zunächst in der Sache schlau macht - und erst anschließend ihre Vorschläge veröffentlicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.04.2016 – 17:42

    Schwäbische Zeitung: In die richtige Richtung - Leitartikel NEUE Version zur Rente

    Ravensburg (ots) - Es war an der Zeit, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble die Vorsitzenden von SPD und CSU, Sigmar Gabriel und Horst Seehofer, in die Schranken verweist. Gabriel und Seehofer, eher vom Gemüt als von kühler Analyse geleitet, machen der Bevölkerung etwas vor. Sie suggerieren, mit ein paar Handgriffen könne das Rentensystem stabilisiert oder gar ...

  • 21.04.2016 – 16:47

    Schwäbische Zeitung: In die richtige Richtung - Leitartikel zur Rente

    Ravensburg (ots) - Es war an der Zeit, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble die Vorsitzenden von SPD und CSU, Sigmar Gabriel und Horst Seehofer, in die Schranken verweist. Gabriel und Seehofer, eher vom Gemüt als von kühler Analyse geleitet, machen der Bevölkerung etwas vor. Sie suggerieren, mit ein paar Handgriffen könne das Rentensystem stabilisiert oder gar ...

  • 20.04.2016 – 20:38

    Schwäbische Zeitung: Wo bleibt die Sühne? - Kommentar zu Breivik

    Ravensburg (ots) - Zunächst einmal: Es zeugt eindrucksvoll von der Souveränität und Unbestechlichkeit dieser norwegischen Richter, dass sie der Klage des Massenmörders Anders Behring Breivik in Teilen stattgegeben haben. Schon das Verfahren gegen den Rechtsextremisten war vorbildlich geführt worden - im Sinne peinlichster Rechtsstaatlichkeit. Nun hat Breivik erfolgreich gegen seine schlimme Unterbringung geklagt. An ...