Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Die Rebellion der Rentner

Ravensburg (ots)

Plötzlich ploppt es hoch, das Rentenproblem. In Zeiten von Nullzinsen merken immer mehr Versicherte, dass ihnen von der Riester-Rente nicht viel bleibt. Zumindest nicht genug, wenn gleichzeitig die gesetzliche Rente stetig absinkt.

Guter Rat ist teuer. Denn auf der einen Seite hat die Regierung Schröder, wohlwissend, dass im Jahr 2030 jeder zweite über 50 ist, die Rentengesetze geändert. Schließlich sollte die Rente für die jüngere Generation bezahlbar bleiben. Der Ansatz war richtig, zumal man gleichzeitig das private Sparen fördern wollte. Doch das ist nicht in ausreichendem Maße und erst recht nicht mit ausreichendem Erfolg passiert. Viele Rentner schauen entsetzt auf ihre schrumpfenden Lebensversicherungen und rebellieren.

Der eingeschlagene Weg sollte trotzdem weitergegangen werden. Die private Vorsorge muss aber kräftiger als heute gestärkt werden. Gleichzeitig muss das Rentenniveau so abgesichert werden, dass die Altersarmut nicht zunimmt. Bei den Zahlen muss man allerdings aufpassen. Nicht jeder, der 700 Euro Rente bekommt, ist arm. Er kann auch mit jemand verheiratet sein, der 2000 Euro bekommt oder mehr. Er kann ein Haus besitzen oder über andere Mittel verfügen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.04.2016 – 22:19

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: CDU muss die Realität anerkennen

    Ravensburg (ots) - Auch wenn die Spitze der CDU ergebnisorientiert und professionell mit den Grünen über eine Koalition verhandelt: In Teilen der Partei gibt es immer noch Bauchgrimmen mit Blick auf eine Regierungsbeteiligung als Juniorpartner. Das ist nachvollziehbar, schließlich hatte die Partei über Jahrzehnte ein Dauer-Abo auf die Macht. Das Papier aus der Feder von Winfried Mack zeigt, wie schwer sich manche ...

  • 12.04.2016 – 22:17

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Böhmermann: Merkel sitzt in der Falle

    Ravensburg (ots) - Es gibt sie im privaten wie im beruflichen Leben: Situationen, aus denen man nicht ohne Blessuren herauskommt. Bundeskanzlerin Angela Merkel sitzt jetzt in einer solchen Falle. Vordergründig hat sie dieser Jan Böhmermann gestellt mit seinem auf den türkischen Präsidenten gemünzten Schmähgedicht. Das Werk ist nicht nur deutlich unter der ...

  • 11.04.2016 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Die Zinsillusion

    Ravensburg (ots) - Landauf, landab schießen die Baugenehmigungen durch die Decke. Der Grund dafür ist schnell gefunden: die niedrigen Zinsen. Immobiliendarlehen mit zehnjähriger Bindung bekommen Bauherren zurzeit für Zinsen ab 1,3 Prozent jährlich. Vor fünf Jahren mussten dafür noch über vier Prozent berappt werden. Bei einem Kredit über 500.000 Euro bedeutet das eine anfängliche Zinsersparnis von rund 15.000 ...