Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zweifelhafte Maghreb-Lösung - Kommentar zu Abschiebungen

Ravensburg (ots)

Die Freude in Berlin über die Einigung mit den Maghreb-Staaten wirkt übertrieben. Weder wird die Abschiebung einiger Tausend nordafrikanischer Asylbewerber pro Jahr die Kommunen spürbar entlasten, noch schafft man so das Problem mancher gewaltbereiter Flüchtlinge aus der Welt. Es geht der Politik vielmehr darum, die seit Silvester in Köln wachsenden Ängste der Bürger abzumildern - auch mit Blick auf die nahenden Wahlen.

Der Maghreb soll auch ein Test dafür sein, wie man unerwünschte Migranten unkompliziert an deren Herkunftsländer loswerden kann - und darin liegt das eigentliche Problem. Auch wenn es nachvollziehbar ist, jetzt die Ferienländer Tunesien und Marokko für sicher zu halten, wäre es fragwürdig, demnächst etwa Afghanistan für befriedet zu erklären und Menschen von dort zurückzuschicken.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.02.2016 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Aktionismus und Unruhe im CDU-Wahlkampf - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es ist ein Satz, der vieles über die Probleme des laufenden CDU-Wahlkampfes sagt. Gefragt, ob er lieber auf dem Land oder in der Stadt lebe, antwortete der christdemokratische Spitzenkandidat Guido Wolf in der vergangenen Woche in einem Interview: "Ich bin ein Stadtlandmensch." In der Flüchtlingsfrage verortet er sich nicht bei Merkel und nicht bei ...

  • 29.02.2016 – 20:39

    Schwäbische Zeitung: EU braucht neuen Krisenmodus - Leitartikel zur EU

    Ravensburg (ots) - Auf Griechenland scheint ein Fluch zu lasten. Nur mit Mühe und einem milliardenschweren Hilfspaket hat sich das Land vor-erst aus der Schuldenkrise gerettet. Und jetzt steht den Griechen in der Flüchtlingskrise erneut das Wasser bis zum Hals. Doch es ist kein Fluch, der auf Griechenland lastet. Es leidet derzeit schlicht unter dem neuen Geist in ...