Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Beschämendes Versagen" - Leitartikel zur Flüchtlingsproblematik als Wahlkampfthema

Ravensburg (ots)

Die Flüchtlingsproblematik ist spätestens mit dem fast gleichzeitigen Auftauchen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und CDU-Herausforderer Guido Wolf in der Erstaufnahmestelle in Ellwangen sichtbar zum Wahlkampfthema geworden. Vorläufiger Tiefpunkt: Gegenseitige Schuldzuweisungen, wer zuerst den Trip nach Ellwangen geplant habe.

Das Thema Flüchtlinge ist zu wichtig, um es zu instrumentalisieren - zumal der Staat beim Umgang mit Asylbewerbern beschämend versagt. Einem Land, in dem das öffentliche Leben sehr passabel funktioniert, ist es nicht möglich, den Zustrom von Flüchtlingen zu beherrschen. Politiker mögen überrascht sein, Behörden überlastet. Doch es ist kein Zustand, wenn in Deutschland Zeltstädte für Menschen aufgebaut werden - zumal Herbst und Winter nahen. Der Staat, der sonst am liebsten auch noch das Privatleben der Menschen regeln will, kriegt auf einmal nichts mehr geregelt.

Dabei ist die Stimmung in der Bevölkerung nicht so schlecht, wie oft dargestellt. Die allermeisten Deutschen finden es richtig, dass ihr Land Menschen in Not hilft. Der braune Mob vor Flüchtlingsheimen ist nicht die Mitte der Gesellschaft. Aber die Menschen erwarten auch, dass sie nicht hinters Licht geführt werden. Sie können schöngefärbte Aussagen über Belegungszahlen und Zeiträume für den Betrieb von Erstaufnahmeeinrichtungen, wie jüngst wieder in Weingarten, nicht mehr hören - vor allem nicht mit der Begründung, man müsse darauf achten, dass die Stimmung nicht kippe. Wenn etwas schief läuft, will die Politik dadurch implizit mitteilen, liegt es nicht an uns, sondern an der fehlenden "Willkommenskultur" in der Bevölkerung. In der Realität nehmen Tausende in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich dem Staat dessen Arbeit ab.

Die Menschen erwarten zu Recht, dass die Sache besser geregelt wird als bisher. Dazu gehört, Menschen ohne Anspruch auf Asyl, und das sind nach geltender Rechtslage nicht wenige, zügig abzuschieben. Die anderen müssen integriert werden. In Zeltstädten gelingt das nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung