Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Schlimmer kann's nicht werden" - Kommentar zur Wahl des Fifa-Präsidenten

Ravensburg (ots)

Ein unabhängiger Fifa-Präsident für eine Übergangsphase wäre ideal. Einer, der aufräumt, ohne in der eigenen Vergangenheit wühlen zu müssen. Einer, der danach wieder geht. Doch das ist naives Wunschdenken. Der Fußball-Weltverband würde eine unabhängige Person nie zulassen. Denn es geht um allzu Menschliches: Macht, Geld und Eitelkeiten.

Ob Michel Platini unter den internen Kandidaten nun der Beste ist, bleibt abzuwarten. Sicher ist nur eines: Schlimmer als unter Sepp Blatter kann es nicht werden. Wenn es Platini mit der Neustrukturierung ernst meint, wird es ihm helfen, dass er den Laden nach 13 Jahren in der Exekutive in- und auswendig kennt. Wichtig wäre aber, dass er sich externe Hilfe holt und die Justiz wirklich unterstützt.

Allzu radikale Reformen sollte jedoch niemand erwarten. Platini engagierte sich für die WM 2022 in Katar, sein Sohn hat dort ein hohen Posten erhalten. Und bei wem hat der Franzose einst das Strippenziehen gelernt? Bei Sepp Blatter.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.07.2015 – 20:40

    Schwäbische Zeitung: "Erdogan spielt mit dem Feuer" - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Für Präsident Erdogan gibt es keine bösen und guten Terroristen. Der IS und die militanten Kurden, die gegen die islamistischen Fanatiker in Syrien kämpfen, sind nach seiner Logik Brüder im Geiste und Feinde der Türkei, die beide vernichtet werden müssen. Die größere Bedrohung für die türkische Führung ist die PKK, für die USA und Nato sind es die Dschihadisten. Wenn Erdogan also nun einen ...