Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: In vier Monaten in diesem Theater - Kommentar

Ravensburg (ots)

Was ist denn nur mit den griechischen Politikern los? Vor einer Woche noch hat sich halb Europa empört über die Flegel aus Athen, die nicht nur unhöflich waren zu europäischen Gläubigern, sondern die Etikette verletzten, um es in die Abendnachrichten zu schaffen.

Und jetzt wirken Ministerpräsident Tsipras und sein Finanzminister Varoufakis so, als hätten sie nicht nur Kreide gefressen, sondern auch noch erkannt, dass alles andere als ein Kompromiss mit der Troika aus EZB, Internationalem Währungsfonds und EU-Kommission, töricht wäre.

Aber was ist mit den europäischen Politikern los, die meinen, man könne sich jetzt auf einmal auf die Zusagen der Griechen verlassen? Über Jahre haben - auch konservative - Regierungen in Athen Verabredungen mit Brüssel nicht eingehalten. Warum wohl sollte das ausgerechnet mit einer von der Linken dominierten Regierung besser werden? Spätestens dann, wenn die Griechen gegen Tsipras und Varoufakis auf die Straße gehen, könnten ihre Versprechen zu Makulatur werden.

Die Erleichterung über eine vorläufige Einigung dürfte von kurzer Dauer sein. Darum: Willkommen zurück in diesem Theater, in vier Monaten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.02.2015 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Geschrumpftes Wahlrecht - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Jede Schule muss Inklusion können. Mit dieser Aussage hat das Kultusministerium große Hoffnungen bei Eltern und große Ängste bei Lehrern geweckt. Wohl zu Unrecht: Denn auch wenn das gemeinsame Lernen Behinderter und Nichtbehinderter ein schulpolitischer Kurswechsel ist - zunächst fällt dieser wohl gar nicht so drastisch aus. In einigen ...

  • 24.02.2015 – 20:53

    Schwäbische Zeitung: Schöne Bescherung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Experte muss man nicht sein, um den grundlegenden Fehler des Fußball-Weltverbandes Fifa zu erkennen: Die Bewerbung Katars um die Austragung der Weltmeisterschaft hätte gar nicht erst angenommen werden dürfen. Kein normal denkender Mensch käme auf die Idee, eine der größten Sportveranstaltungen der Welt in ein winziges Emirat ohne Fußballtradition zu vergeben, in dem es im Sommer gerne mal über ...

  • 23.02.2015 – 19:28

    Schwäbische Zeitung: Kein Wort der Reue - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Prozess gegen Sebastian Edathy wird aller Voraussicht nach ein schnelles Ende nehmen. Alle Beteiligten haben erkennen lassen, dass sie sich mit der Verfahrenseinstellung, verbunden mit einer Geldauflage, anfreunden könnten. Falls es so käme, läge das im Bereich des strafrechtlichen Alltagsgeschäfts, von einer Vorzugsbehandlung des tief gefallenen SPD-Politikers könnte keine Rede sein. Tief ...