Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bedrohung der Freiheit - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Es seien Einzeltäter, sagt die Polizei. Einzelne, die eine ganze Nation in Trauer stürzen. So geschehen Anfang Januar bei den Anschlägen auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" in Paris, am Wochenende in einem Kopenhagener Kulturcafé und in einer Synagoge der dänischen Hauptstadt. Wie geht eine Nation neben der Trauer und dem Entsetzen über das Geschehen mit der Angst um? Mit der Furcht vor jenen, die unsere Gesellschaft im öffentlichen Raum angreifen? Theoretisch könnte es jeden von uns treffen, ob in Kopenhagen oder in Südwestdeutschland.

Dass der Braunschweiger Karnevalsumzug wegen einer vagen Drohung abgesagt wurde, zeigt, was uns bevorsteht, wenn wir nicht wachsam sind. Die Braunschweiger Absage erinnert an das vor Wochen von der Polizei in Dresden verhängte Demonstrationsverbot. Damals war eine Drohung gegen den damaligen Pegida-Chef im Internet aufgetaucht.

In Behörden sitzen Menschen, und die können überreagieren. Dabei sollen Polizei und Geheimdienste Schaden von Deutschland und den hier lebenden Menschen abwenden. Mit Bedacht sollen sie die abstrakte Bedrohung abwägen gegen die Beschränkung unserer persönlichen Freiheiten. Schaden abzuwenden heißt auch, jedweder Hysterie entgegenzuwirken. Wer lieber beständig verbietet, weil ja - theoretisch - etwas passieren könnte, schadet dieser Gesellschaft. Wohin Hysterie in einer Bedrohungslage führen kann, hat die Bundesrepublik in den 1970er- und 1980er-Jahren erlebt, als RAF-Terroristen Politiker und Industrielle entführten und mordeten. Der Staat hielt damals viele Bürger unter Generalverdacht, Misstrauen herrschte allerorten. Nie wieder sollte unsere heute offene Gesellschaft solche Momente der Furcht erleben müssen. Wenn Hysterie und Angst uns beherrschen, wird die Verunsicherung zu einer Bedrohung unserer Freiheit.

Auch darum werden wir weiter ins Fußballstadion gehen und auf Marktplätzen in der Sonne sitzend Bier trinken. Auch darum wird heute im Südwesten Rosenmontag gefeiert. Und das ist auch gut so!

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.02.2015 – 19:21

    Schwäbische Zeitung: Abschieben allein ist zu einfach

    Ravensburg (ots) - Es wäre die simple Antwort auf ein großes Problem: Den Kosovo zum sicheren Herkunftsstaat erklären, Asylbewerber abschieben, Grenzen dichtmachen, Ruhe haben. Klingt gut, suggeriert im aufkommenden Wahlkampf in Baden-Württemberg Tatkraft, hilft aber nur zum Teil. Die internationale Gemeinschaft, und damit auch die EU und Deutschland, versagt seit dem Kosovokrieg 1999. Nach der Militärintervention ...

  • 12.02.2015 – 19:40

    Schwäbische Zeitung: Griechische Hybris

    Ravensburg (ots) - Die zur Schau getragene Lässigkeit mit "Hand in - Hemd über die Hose" mag im Hörsaal punkten, auf internationaler Bühne wirkt der griechische Finanzminister und frühere Dozent für Wirtschaftswissenschaften, Gianis Varoufakis, zunehmend wie ein Dampfplauderer. Ohne schriftliches Konzept glaubte der Grieche nach Brüssel reisen zu können. Er hielt es offensichtlich für wahrscheinlich, bei seinen ...

  • 12.02.2015 – 19:01

    Schwäbische Zeitung: Eine Einigung ohne Verlierer

    Ravensburg (ots) - Zum ersten Mal seit Monaten gibt es gute Nachrichten aus dem ukrainischen Bürgerkrieg. Die Konfliktparteien wollen miteinander reden und die Waffen schweigen lassen. Sie sind anscheinend gewillt, einige Grundregeln für ein zukünftiges zivilisiertes Nebeneinander zu akzeptieren. Das ist eine gute Nachricht für ganz Europa. Zuallererst für die Ukraine. Das wichtigste Ziel aller politischen ...