Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Übereilter Abgang

Ravensburg (ots)

Wie laut muss Sisyphos fluchen, wie viel Wut muss er im Bauch haben, wenn er seinen Felsbrocken den steilen Abhang hinaufrollt, nur, damit ihm das vermaledeite Ding kurz vor dem Ziel entgleitet, um zurück ins Tal zu rollen - wo der arme Sisyphos ihn wieder aufnehmen und wieder und wieder hochrollen darf. Dass Götter furchtbar ungerecht und das Leben absurd sein kann, ist keine exklusive Erkenntnis der alten Griechen. Trotzdem schließt Albert Camus in seinem Essay "Der Mythos des Sisyphos" mit den zwei Sätzen: "Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." Erst indem der Mensch das Absurde erkennt und trotzdem weitermacht, kann er Freiheit finden. Selbstmord sei darum keine Lösung.

Was das alles mit Armin Veh und seinem Blitz-Rücktritt beim VfB Stuttgart zu tun hat? Nach dem unglücklichen 0:1 gegen Augsburg, das durch zwei strittige Entscheidungen des Schiedsrichters begünstigt wurde, offenbarte der Trainer, welch mühselige Sisyphosarbeit seine zweite Amtszeit in Stuttgart war. "Wir machen die eine Baustelle zu - und eine andere geht auf", sagte er. Noch am Sonntag warf er, offenbar ermüdet von den ständigen Rückschlägen, zur Überraschung aller die Brocken beim Tabellenletzten hin.

Sicher, es ist aller Ehren wert, dass er Verantwortung für die sportliche Talfahrt übernimmt und auf jede Abfindungszahlung verzichtet. Und doch hätte Veh mal besser Camus gelesen - und weitergemacht! Abgesehen davon, dass sein Rücktritt wie eine impulsive Kurzschlussreaktion daherkommt, ist er übereilt und auf jeden Fall verfrüht. Die Mannschaft spielt nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz vermuten lässt, die Probleme sind lösbar. Der VfB, der 2015 eigentlich Klubanteile an Mercedes und andere Großunternehmen verkaufen und sich so wieder gesundstoßen will, steht nun ohne Sportchef und Trainer da. Veh hätte mindestens bis zur Winterpause warten sollen. So wirkt sein Abgang auch wie eine Flucht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.11.2014 – 20:36

    Schwäbische Zeitung: Gesucht ist ein kluger Kompromiss

    Ravensburg (ots) - Wenn vorwiegend junge Menschen zum Beispiel auf dem Stuttgarter Schlossplatz stehen, Kopfhörer auf den Ohren haben und in relativer Stille protesthalber wild tanzen, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit Karfreitag. An diesem Tag flammt die Diskussion um das sogenannte Tanzverbot in der Regel besonders heftig auf. Doch noch an weiteren 15 Tagen - auch am gestrigen Totensonntag - verbietet das ...

  • 20.11.2014 – 20:11

    Schwäbische Zeitung: Keine Signalwirkung in Thüringen

    Ravensburg (ots) - Für die einen ist es ein Abstiegsprogramm, für die anderen die Zukunftshoffnung: Der Koalitionsvertrag des neuen rot-rot-grünen Bündnis in Thüringen. Es ist nicht die erste Koalition von SPD und den Linken, aber die erste auf Augenhöhe: Die SPD will erstmals einen linken Ministerpräsidenten mitwählen - ein Tabubruch. Sie verbeugt sich damit vor den direkten Nachfolgern einer Partei, zu der die ...

  • 20.11.2014 – 20:05

    Schwäbische Zeitung: Auf ZF-Manager wartet viel Arbeit

    Ravensburg (ots) - Alles andere als ein deutliches Ja der TRW-Aktionäre zur Übernahme durch ZF wäre mehr als seltsam gewesen. Denn bevor der US-Konzern und das High-Tech-Unternehmen vom Bodensee zum ersten Mal in einem Atemzug genannt worden sind, lag die Aktie bei 90 Dollar. Jetzt streichen die TRW-Eigner 105,60 Dollar ein. Ein gutes Geschäft. Auch für ZF? Die Spitze des Konzerns trommelt seit Monaten für die ...