Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gesucht ist ein kluger Kompromiss

Ravensburg (ots)

Wenn vorwiegend junge Menschen zum Beispiel auf dem Stuttgarter Schlossplatz stehen, Kopfhörer auf den Ohren haben und in relativer Stille protesthalber wild tanzen, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit Karfreitag. An diesem Tag flammt die Diskussion um das sogenannte Tanzverbot in der Regel besonders heftig auf. Doch noch an weiteren 15 Tagen - auch am gestrigen Totensonntag - verbietet das baden-württembergische Feiertagsgesetz bislang unter anderem einen öffentlichen Disco-Betrieb. Nun strebt die grün-rote Landesregierung eine maßvolle Reform der umstrittenen gesetzlichen Vorgaben an. Sie beschreitet damit den richtigen, weil pragmatischen Weg.

Der Regierungssprecher verwendet die Formulierung, es gehe darum, "hie und da zu Lockerungen zu kommen". Das soll richtigerweise auch im Gespräch mit den Kirchen geschehen. Die grün-rote Landesregierung mit dem bekennenden Katholiken Winfried Kretschmann an der Spitze versteht sich offenbar als Mittler zwischen den bislang wenig versöhnlichen Lagern. Zwischen jenen, die auch an hohen christlichen Festtagen bis in den frühen Morgen tanzen wollen und jenen, die den Tänzern dafür am liebsten den Feiertag streichen und sie ins Büro oder an die Werkbank schicken würden.

Diese Extrempositionen zeigen deutlich: Die Diskussion um das Tanzverbot war bislang von zu großer Kompromisslosigkeit und allzu verbissener Grundsätzlichkeit geprägt. Diese Unversöhnlichkeit kann eine kluge Gesetzesreform überwinden. Das nun zu erwartende Sowohl-als-auch soll und kann beiden Seiten gerecht werden. Am Ende wird Baden-Württemberg den im Bundesvergleich außergewöhnlich strengen Status quo ein wenig lockern. Damit wird den gegenwärtigen gesellschaftlichen Realitäten Rechnung getragen. Es muss aber weiterhin auch eine ganze Reihe der sogenannten stillen Tage wie den Karfreitag oder den Totensonntag geben. Denn damit werden die religiös-kulturellen Wurzeln unserer Gesellschaft betont.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.11.2014 – 20:11

    Schwäbische Zeitung: Keine Signalwirkung in Thüringen

    Ravensburg (ots) - Für die einen ist es ein Abstiegsprogramm, für die anderen die Zukunftshoffnung: Der Koalitionsvertrag des neuen rot-rot-grünen Bündnis in Thüringen. Es ist nicht die erste Koalition von SPD und den Linken, aber die erste auf Augenhöhe: Die SPD will erstmals einen linken Ministerpräsidenten mitwählen - ein Tabubruch. Sie verbeugt sich damit vor den direkten Nachfolgern einer Partei, zu der die ...

  • 20.11.2014 – 20:05

    Schwäbische Zeitung: Auf ZF-Manager wartet viel Arbeit

    Ravensburg (ots) - Alles andere als ein deutliches Ja der TRW-Aktionäre zur Übernahme durch ZF wäre mehr als seltsam gewesen. Denn bevor der US-Konzern und das High-Tech-Unternehmen vom Bodensee zum ersten Mal in einem Atemzug genannt worden sind, lag die Aktie bei 90 Dollar. Jetzt streichen die TRW-Eigner 105,60 Dollar ein. Ein gutes Geschäft. Auch für ZF? Die Spitze des Konzerns trommelt seit Monaten für die ...

  • 19.11.2014 – 20:24

    Schwäbische Zeitung: Die alten Lager leben noch

    Ravensburg (ots) - Fast exakt vor zehn Jahren, am 2. Dezember 2004, stand das Ergebnis fest. 60,6 Prozent der 81000 CDU-Mitglieder in Baden-Württemberg hatten Günther Oettinger zum Nachfolger Erwin Teufels als Ministerpräsident bestimmt. Auf die innerparteiliche Konkurrentin Annette Schavan entfielen 39,4 Prozent. Vorausgegangen waren sechs Regionalkonferenzen - und eine Schlammschlacht der Sonderklasse. Die gipfelte ...